Mantel für alle Zeitungen:
So zentralisiert Funke
Alles Überregionale bei den Titeln der Funke Mediengruppe aus einer Hand: Die neue Berliner Zentralredaktion unter Chefredakteur Jörg Quoos ist startklar. Weitere "Kompetenzzentren" werden entstehen.
Das Team von Jörg Quoos in der Berliner Zentralredaktion der Funke Mediengruppe und damit die Umstellung auf Mantellieferungen für alle Funke-Titel nimmt Form an: Rund 50 Mitarbeiter sollen dort künftig tätig sein. Ihr Standort wird mitten in der Hauptstadt sein – im "The Q" in der Friedrichstraße. Die digitale Einheit der Zentralredaktion, die von Thomas Kloß geleitet und ebenfalls im "The Q" sitzen wird, bedient themengleich alle Onlineportale der Gruppe. Mit im "The Q" sitzen künftig außerdem Funke Digital und Funkte Digital TV Guide.
Die zentrale Redaktionseinheit wird zunächst die "Berliner Morgenpost" und das "Hamburger Abendblatt" mit überregionalen Inhalten für Print und Digital beliefern. Dann folgen nach Konzernangaben die NRW- Zeitungen "WAZ", "NRZ", "WP" sowie "WR". Anschließend werden die "Braunschweiger Zeitung" und die Titel der Mediengruppe Thüringen "TA", "OTZ" und "TLZ" in die "Belieferung der Inhalte" eingebunden, wie es heißt. Liefern wird die Quoos-Redaktion überregionale Inhalte zu Politik, Wirtschaft, Ratgeber, Wissen, Vermischtes sowie TV & Medien.
Mit dem Start der Zentralredaktion in Berlin entfällt der Content Desk NRW als Vollanbieter der Mantelinhalte für "WAZ", "NRZ", "WP", "WR". Deren Titelredaktionen beziehen künftig bestimmte Seiten der überregionalen Mantelinhalte von der neuen Zentralredaktion aus der Hauptstadt. Die Verantwortung der NRW-spezifischen Inhalte übernimmt künftig die jeweilige Titelredaktion. Den betroffenen Kollegen ruft Funke zu: "Die Mitarbeiter des Content Desk haben die Möglichkeit, sich für die Zentralredaktion in Berlin zu bewerben oder zum Beispiel auch auf eine Stelle in der WAZ-Titelredaktion, die ihre redaktionelle Kompetenz in den Ressorts Politik, Wirtschaft und Kultur für NRW ausbauen wird. Betriebsbedingte Kündigungen sollen vermieden werden."
Quoos, zuletzt nach seinem Wechsel von "Bild" Chefredakteur des Burda-Nachrichtenmagazins "Focus", wird als Chefredakteur der neuen Funke-Einheit von der Essener Mediengruppe zitiert: "Die neue Zentralredaktion wird sieben Tage die Woche, von fünf bis 24 Uhr, für die Leser der Funke-Titel arbeiten. Dabei werden wir nicht nur eigene Inhalte produzieren und damit starke Themen setzen, sondern auch die regionale Kompetenz aller Funke-Titel für die Mantelberichterstattung heranziehen."
Und was bleibt zwischen Rhein und Ruhr? In NRW baut die Funke Mediengruppe indes das "Kompetenzzentrum Funke Sport NRW" auf, in dem alle Sportaktivitäten der Titel gebündelt werden. "In NRW und der Metropolregion Niederrhein-Ruhr-Westfalen ist der Sport eine leserbindende und erfolgreich zu vermarktende Größe, sowohl in Print, als auch im Digitalen. Darüber hinaus gibt es mit dem Sportmagazin Reviersport eine starke Sportmarke, die sich vor allem durch Fußballkompetenz im Kern-Ruhrgebiet auszeichnet", sagt Matthias Körner, Verlagsgeschäftsführer NRW. Funke Sport NRW übernimmt die Produktion des Hauptsports als Dienstleister für die NRW-Titelredaktionen, die Produktion der Printausgaben von Reviersport sowie die Produktion aller digitalen Sportinhalte.
Darüber hinaus soll es in NRW ein neues Online-Kompetenzzentrum Funke Online NRW geben. "Es wird die Markenauftritte der NRW-Titel mit einem klaren Fokus auf die lokalen und regionalen Nachrichten stärken", heißt es aus Essen. , Verlagsgeschäftsführerin NRW, sagt über die Ziele: "Die Neuausrichtung unserer Newsmarken wird konsequent mobile getrieben sein. Darüber hinaus wird das Bewegtbild-Angebot ausgebaut. Dafür investieren wir in zusätzliches Personal am Standort NRW. Denn Ziel ist es, mit hochwertigem lokalem und regionalem Content die Basis für eine erfolgreiche Paid-Content-Strategie der NRW-Marken zu legen."