Turnaround geschafft

Den Turnaround schaffte Media-Markt dann mit der Eröffnung des Onlineshops vor fünf Jahren. Wenige Wochen zuvor war Schwester Saturn mit einem Onlineauftritt live gegangen. Von Anfang an hatte Media-Markt auf eine Multichannelstrategie gesetzt und so die Kunden erfolgreich abgeholt. So ist es beispielsweise möglich, online bestellte Ware im Laden abzuholen, die Verfügbarkeit im Laden online zu prüfen und seine Waren vor Ort reparieren zu lassen.Bei den Kunden kommt genau dieser Service gut an.

Im Geschäftsjahr 2015/16 stieg der Internethandel von Media-Markt und Saturn auf zwei Mrd. Euro (ein Plus von elf Prozent), allerdings rechnet das Unternehmen auch Geschäft mit in diese Zahlen, das im Internet generiert, dann aber im Laden abgeholt wird. Der Umsatz von Media-Markt und Saturn lag bei 21,9 Mrd. Euro, das Internetgeschäft macht also rund zehn Prozent des Umsatzes aus.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.