Tablet-Markt:
So wirbt Apple für das verdünnisierte iPad
Fingerabdruck-Sensor, schnellere Chips – und dünner: Apple hat eine neue Generation seiner iPads vorgestellt.
Apple kämpft mit einer verbesserten iPad-Generation gegen die Schwäche des Tablets-Marktes an. Am Donnerstag Abend hat das Unternehmen aus Cupertino neue Geräte vorgestellt - mit Fingerabdruck-Sensor und schnelleren Chips.
Das größere Modell Apple Air 2 wurde zudem 18 Prozent dünner gemacht. Es sei das dünnste Tablet auf dem Markt, betonte Marketingchef Phil Schiller. Im Spot wird es dünner als ein Bleistift dargestellt:
Außerdem präsentierte der Konzern einen neuen iMac-Schreibtisch-Computer mit einer drastisch erhöhten Bildschirm-Auflösung und wie erwartet seinen iPhone-Bezahldienst Apple Pay, der am kommenden Montag in den USA startet. Man habe für Apple Pay inzwischen 500 weitere Banken sowie neue Einzelhändler als Partner gewonnen. Die Kreditkarten-Anbieter Mastercard, Visa und American Express sowie mehrere große US-Banken sind bereits an Bord.
Der neue iMac hat eine Display-Auflösung von 5120 mal 2880 Bildpunkten und damit gut 14,7 Millionen Pixel. Zum Vergleich: Ein HD-Fernseher kommt auf rund 2,07 Millionen Bildpunkte. Der Rechner im typischen iMac-Design kostet in Deutschland 2599 Euro.
Ebenfalls Präsentiert: Das kostenlos verfügbare neue Mac-Betriebssystem OS X Yosemite soll unter anderem das Zusammenspiel der Computer mit den iPhones und iPads verbessern. Man kann damit bei vielen Anwendungen nahtlos zwischen verschiedenen Geräten wechseln. (dpa/kas)