
Social Media:
So will Facebook Werbung in "Instant Articles" pushen
Instant-Articles-Werbung: Facebook weitet seinen Test mit Werbeplatzierungen innerhalb des "Beliebt in"-Bereichs auf alle Publisher weltweit aus.

Foto: Facebook
Dabei geht es um den Empfehlungsbereich unter der Überschrift "Beliebt in", welcher unterhalb eines Instant Articles bei Facebook erscheint. Dieser Bereich soll künftig sämtlichen Publishern als Erlösquelle für Social-Media-Werbung zur Verfügung stehen, schreibt der Internetriese in seinem jüngsten Blog-Post.
Laut Facebook-Angaben generieren Instant Articles 20 bis 50 Prozent mehr Traffic als mobile Webinhalte. Bereits heute würden News-Anbieter über Instant Articles mehr als eine Million Dollar pro Tag durch das Facebook Audience Network verdienen: Mehr als ein Drittel aller Artikel-Klicks bei Facebook führe mittlerweile zu einem Instant Article.
Weltweit nutzen aktuell 10.000 Publisher Instant Articles. Im vergangenen halben Jahr sei die Zahl um rund 25 Prozent gestiegen, heißt es bei Facebook.
Nicht wenige zeigten sich zuletzt allerdings enttäuscht wegen der angeblich zu geringen Reichweiten und schmalen Werbeerlöse: Einige, wie der renommierte "Guardian" aus London, sind deshalb schon wieder aus dem Programm ausgestiegen.