Umbauten:
So wehrt sich die "FAZ" gegen Leserschwund
Die "FAZ" macht sich frisch – mit umfangreicherem Feuilleton, mit dem Revival des "Frankfurter Allgemeine Magazins" und veränderten Rubriken.
Das Team der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ) spuckt in die Hände: Ein umfangreicheres Feuilleton und der Start des "Frankfurter Allgemeine Magazins" sind Neuerungen, die das Blatt den Lesern für dieses Jahr in Aussicht stellen. Darüber hinaus würden einige Rubriken der Zeitung 2013 an anderen Wochentagen als bisher erscheinen, heißt es in einer Mitteilung der Frankfurter vom Mittwoch. Das Haus muss sich gegen einen Auflagenschwund wappnen; bei der letzten Auflagen-Bilanz der IVW für das dritte Quartal 2012 standen bei der "FAZ" minus 6,2 Prozent bei den verkauften Auflagen und ein Abo-Minus in Höhe von 1,8 Prozent in den Listen. Andere Tageszeitungen stecken bereits in der Bredouille oder haben 2012 dichtgemacht. Anders als andere Verlage hat die "FAZ" Rücklagen über ihre Stiftung gebildet.
Die Details: Regelmäßig in der Montagausgabe steht im Politik-Teil "Die Gegenwart". Die Wirtschaftsredaktion bringt montags wieder Länderberichte, die Rubrik "Netzwirtschaft" rückt vom Dienstag auf den Montag. Am zweiten Mittwoch eines jeden Monats kommt im Feuilleton die neue Rurik "Serien". Die Seiten "Bildungswelten" und "Staat und Recht", die bisher im Wechsel donnerstags im ersten Buch standen, rücken in die Freitagsausgabe. Ebenfalls am Freitag erscheint im Finanzmarkt-Buch die neue Rubrik "Aktiencheck". Der Sport wird freitags auf drei Seiten erweitert. Die bisher in der Samstagsbeilage "Bilder und Zeiten" zusammengefassten Rubriken werden neu arrangiert. Die 1974 von Marcel Reich-Ranicki begründete "Frankfurter Anthologie" steht künftig samstags auf der ersten Feuilleton-Seite. Die große Feuilleton-Reportage, bisher in der Samstagsausgabe, wird auf den Freitag vorgezogen, ebenso die Seite "Schallplatten und Phono" sowie die Restaurantkritik "Geschmackssache". Das Feuilleton-Buch wird samstags mit dem "Interview der Woche" abgeschlossen.
Mit diesen Neuerungen trage die "FAZ"-Redaktion den veränderten Lesegewohnheiten Rechnung, heißt es zur Begründung. Abrunden wird das Portfolio das Revival des "Frankfurter Allgemeine Magazins" in neuer Form, das sich jetzt unter anderem mit Mode und Lebensart befasst und einen Fragebogen zum Thema Stil enthalten wird. Premiere ist am Samstag, 23. Februar.