Influencer Marketing:
So viel verdient ein Influencer mit nur einem Post
100 Influencer haben die Fragen beantwortet, die Caro Daur im Interview mit dem "Manager Magazin" nicht beantworten wollte. Unter anderem zum Thema Geld und Transparenz.
Inzwischen ist es etwas mehr als drei Monate her, seit das "Manager Magazin" auf seiner Website ein Interview mit Influencerin Caro Daur veröffentlicht hat. Zur Erinnerung: Das Brisante an dem Interview waren nicht ihre Antworten, sondern die Fragen, die nach dem von Daur autorisierten Interview stehen blieben. Fragen zu Honoraren, gesponsorten Inhalten und Kennzeichnungspflichten, die bis heute heiß diskutiert werden, zum Beispiel in der W&V Facebook-Gruppe "Rettet das Influencer Marketing".
Nun ist Caro Daur sicherlich eine Ausnahme. In Kooperation mit Marken wie MAC Cosmetics, Superga oder zuletzt etwa Levi's verdient die Influencerin angeblich eine Million Euro im Jahr. Doch wie sieht es mit der Mehrheit der Influencer aus?
Die Veranstalter der INREACH Konferenz für Influencer Marketing haben 100 Influencern anonym genau die Fragen gestellt, die Caro Daur nicht beantworten wollte.
So viel verdient ein Influencer
Während die Topverdiener unter den Influencern auf eine Sponsoringquote ihrer Inhalte von über 70 Prozent kommen, liegt die durchschnittliche Sponsoringquote der 100 befragten Influencer bei nur 30 Prozent. Mit fast 80 Prozent geben vier von fünf Influencern zudem an, teilweise unentgeltlich für Marken zu arbeiten.
Was die Honorare betrifft, so verdienen Influencer mit einem Post im Durchschnitt 600 Euro. Auf die Frage, welchen Preis sie als fair ansehen würden, antworteten die Befragten mit 850 Euro. Dieser Betrag gibt einen Hinweis darauf, in welche Richtung sich die erzielten Honorare entwickeln könnten.
Influencer über die Kennzeichnungspflicht
In Bezug auf die Kennzeichnungspflicht lassen die Umfrageergebnisse auf ein großes Bewusstsein schließen, anders als der durch das Interview mit Caro Daur vermittelte Eindruck. 90 Prozent der Befragten geben an, sich an die Kennzeichnungspflicht zu halten. Nur jeder Zehnte räumt ein, dies nicht durchgängig zu praktizieren.
Mehr Infos zum Thema Influencer Marketing haben wir in unserem Dossier sowie diesem Special zusammengestellt.