Kreativnetzwerk 0711:
So sieht das Rapper-Shirt des VfB Stuttgart aus
Designer und Ex-Rapper Schowi ("Massive Töne") hat für den VfB ein "Stadttrikot" entworfen. Im Spiel gegen Borussia Dortmund werden die Profis in dem Shirt auflaufen.
Der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart hat sich mit dem Künstlernetzwerk 0711 um Jean-Christoph "Schowi" Ritter zusammengetan. Der Designer und ehemalige Rapper der Hip-Hop-Formation "Massive Töne" hat ein neues Outfit für die Profikicker und deren Fans gestaltet. Mit der Sonderedition will man die Hip-Hop-affine Zielgruppe enger an den Bundesliga-Club binden. "Was früher das Chicago-Bulls-Basketball-Jersey für den Hip-Hop war, ist heute das Fußballtrikot", ist Schowi überzeugt.
Acht verschiedene Teile hat das Netzwerk für den VfB entworfen. Durch die gesamte Linie zieht sich dabei ein Logo - geformt aus einer typisch schwäbischen Brezel und einem Herz. Am 17. November werden die VfB-Profis im Heimspiel gegen Borussia Dortmund im eigens hierfür designten "Stadttrikot" auflaufen.
Die Sonderedition ist in Zusammenarbeit mit dem Ausrüster Puma entstanden. Die Aussichten, dass sie ein Erfolg wird, sind nicht schlecht: Schließlich gilt Stuttgart schon seit den 90er Jahren als Deutschlands heimliche Hip-Hop-Hauptstadt.
So sieht der VfB-Stürmer Daniel Ginczek im neuen "Stadttrikot" aus:
Am Montagabend (6.11.) wurde die VfB-Sonderedition im Rahmen einer Pre-Opening-Party im Club Cape Collins am Rotebühlplatz 20a präsentiert. Verkaufsstart ist an diesem Dienstag um 12 Uhr im eigens dafür geschaffenen Pop-up-Store - ebenfalls im Cape Collins.
Online gibt's die Kollektion ab dem 8. November um 9 Uhr im VfB-Shop zu kaufen.
In diesem Trikot wird der VfB Stuttgart am 17. November im Top-Spiel gegen Borussia Dortmund antreten:
Bekannte Rapper wie Miami Yacine und MHD treten übrigens ebenfalls gerne in Fußballtrikots auf (siehe Musikvideos unten):