#SayYesToEurope:
So sieht Erlebnismarketing für Europa aus
Die Umkleide des BVB oder die Elbphilharmonie als Wahlkabine? Wählen zum Erlebnis machen möchte die Initiative #SayYesToEurope.
Ausgefallene Ort: Die hat in seinen Kampagnen zuletzt gern Airbnb im Angebot. Um auf die Besonderheiten der Übernachtungsmöglichkeiten hinzuweisen, arbeitet die Plattform schon mal mit dem Louvre beispielsweise zusammen. Und dann kann jemand eine Nacht für zwei in einer Glaspyramide gewinnen.
Daran erinnert die Strategie, die die Initiative #SayYesToEurope verfolgt. Aber nicht zu kommerziellen Zwecken, sondern im Dienst der Demokratie. Wähler können sich um einen Ort ihrer Wahl bewerben - und dort dann ihre Briefwahlunterlagen ausfüllen.
Die Kampagne soll dazu ermuntern, bei der Europawahl mitzumachen.
Dass das nötig ist, belegt die Organisation mit einer Grafik zur Wahlbeteiligung in Deutschland seit 1979: Die sieht gar nicht gut aus, stieg aber zuletzt immerhin wieder. Die Europawahl ist am 26. Mai.
Um diesen Aufschwung noch zu verstärken, lädt die Aktion von #SayYesToEurope in spektakuläre Wahllokale ein. Für Fans von Architektur und klassischer Musik, Sport oder Technik wird das Wählen so zum Erlebnis.
Wahlkabinen stehen zwischen 5. und 20 Mai dann zum Beispiel auf der Bühne der Elbphilharmonie, in der BVB-Umkleidekabine oder im "Wer wird Millionär?"-Studio. Die Unternehmen, die die außergeöwhnlichen Wahlkabinen zur Verfügung stellen, gehören zu den Mitgliedern der Initiative.
Die Kampagne steht unter dem Motto "Wähle, wo du willst". Für jeden der sechs Orte können sich Wählerinnen und Wähler registrieren. Voraussetzung ist, dass sie Briefwahl beantragen.
#SayYesToEurope möchte so "einen besonderen Anreiz für die Beteiligung an der neunten Direktwahl zum Europäischen Parlament schaffen". Zum ersten Mal in der Geschichte der Europawahl, so die Initiatoren, würden die Briefwahlunterlagen "zur Eintrittskarte für Orte, die normalerweise für die Öffentlichkeit nicht oder nur sehr schwer zugänglich sind". Darunter der Boxkeller der Kneipe Zur Ritze, die Kunstsammlung Boros und die Flugsimulatorhalle von Lufthansa Aviation Training.
Darüber hinaus hat die Initiative prominente Unterstützer gewonnen: Dabei sind Matthias Schweighöfer, Frank Thelen, Mario Götze, Iris Berben und Marco Reus.
Das Europäische Parlament mit Sitz in Straßburg wird alle fünf Jahre von den Bürgern der Europäischen Union demokratisch gewählt. Es besteht aus 751 Sitzen, von denen 96 an Abgeordnete aus Deutschland vergeben werden. Nach Abschluss des Brexits werden insgesamt 705 Sitze für Mitglieder des Europäischen Parlaments zur Verfügung stehen.
#SayYesToEurope ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Personen, die Menschen zum Wählen ermuntern wollen. Mit dabei sind auch die Hamburger Agenturen Kolle Rebbe, Achtung und Elbkind und die Produktionsfirmen The Sound Shack und 27 Kilometer Entertainmen.-