Brustkrebstag mit Pink Collection:
So setzt Sixx die Brustkrebs-Initiative von Bonprix in Szene
Der pinkfarbene Bonprix-BH mit kleiner Macke soll Leben retten. Jetzt erobert er zum Brustkrebstag die Senderin Sixx. Die Details.
Bonprix und Brustkrebs Deutschland haben mit der Pink Collection eine Initiative gestartet, die Frauen zur Brustkrebsfrüherkennung animieren soll. Die Wäschekollektion, die kratzt, hilft dabei.
Und bald noch mehr: Rund um den Internationalen Brustkrebstag am 1. Oktober verstärkt die Modemarke ihr Engagement zur frühzeitigen Erkennung von Brustkrebs. Dabei arbeitet das Hamburger Unternehmen eng mit dem Münchner Frauensender Sixx aus dem Hause ProSiebenSat.1 zusammen. Mit im Team ist auch Sixx-Moderatorin Janin Ullmann.
Das Konzept: Seit dem 25. September weist die Modemarke mit verschiedenen Spots und einem Advertorial, die zusammen mit dem ProSiebenSat.1-Vermarkter für Sonderwerbeformen, SevenOne Ad Factory, konzipiert wurden, auf die Relevanz des Themas hin. Dem Anlass entsprechend passen Bonprix und Sixx ihr Logo am 1. Oktober farblich und thematisch an. Bonprix tritt am internationalen Brustkrebstag als Programmsponsor des Frauensenders auf.
Wie das Netz mitmischt
Als Höhepunkt der Aktion ist ein Social-Media-Live-Talk mit Krebs-Experten am 1. Oktober um 19.00 Uhr auf der Bonprix-Facebook-Seite geplant, moderiert von Janin Ullmann. Interessierte können vorab Fragen an talk@bonprix.net schicken oder direkt während des Talks über die Kommentarfunktion fragen.
Weitere Social Media-Aktivitäten, wie etwa pinkfarbene Facebook-Profilbild-Overlays, fordern die User auf, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und "Farbe zu bekennen". Und: "Wie schon zum Start der Initiative im April werden alle Kommunikationskanäle von Katalog bis Newsletter bespielt, um möglichst eine hohe Aufmerksamkeit zu generieren", heißt es von Sixx und Bonprix.
Alles in allem will Bonprix für eine "reichweitenstarke Fortsetzung der Initiative" sorgen, wie es in der Ankündigung vom Dienstag heißt. Das Motto lautet weiterhin Brustkrebs sollte Dich kratzen!"; im April war die Aktion gestartet. Die Wäschekollektion, die ab Ende September wieder erhältlich sein wird, besteht aus BHs mit eingenähten Labels, die bewusst beim Anziehen stören und damit die Aufmerksamkeit auf den Aspekt Früherkennung lenken.
"Die Resonanz auf die Pink Collection ist großartig und das positive Feedback unserer Kundinnen hat uns gezeigt, wie wichtig unser Engagement ist", sagt Rien Jansen, der als Geschäftsführer bei Bonprix den Einkauf verantwortet.