Bei den Engagements geht es sowohl um Partnerschaften mit einzelnen Künstlern, wie im Fall des BMW Art Cars, das jedes Mal von einem ausgewählten Künstler gestaltet wird. Es geht um internationale Großveranstaltungen wie die Art Basel, aber auch um lokale Events wie die Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele, die noch bis zum 23. Juli in Regensburg stattfinden. Dort ist BMW Generalsponsor: 

Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele

Mehr als 30.000 Zuschauer besuchen jeden Sommer die Thurn-und-Taxis-Schlossfestspiele in Regensburg.

Zielgruppenadäquat und mit Premiumcharakter

Die Schlossfestspiele ziehen jedes Jahr mehr als 30.000 Besucher auf das Schloss St. Emmeram. Dort warten in diesem Jahr Künstler wie Ronan Keating, Amy Macdonald, Sting, José Carreras, aber auch die Staatsoper Prag mit Verdis Aida und das Kindermusical Ronja Räubertochter. Hier trifft BMW bestehende und potenzielle Kunden: "Vor der Kulisse des fürstlichen Schlosses ist diese Veranstaltungsreihe absolut zielgruppenadäquat mit einem entsprechenden Premiumcharakter", sagt Andreas Sauer, Leiter der Kommunikation in BMW-Werk Regensburg. 

Vor Ort kann sich BMW zum Beispiel im Schlosspark der Fürstin präsentieren. Dort stellt der Hersteller eine Auswahl an Fahrzeugen aus, die in Regensburg produziert werden. "Aus der Region für die Region", beschreibt Sauer die Hintergründe. Wie auch bei anderen Engagements geht es um dauerhafte, beidseitige Unterstützung: "Wir sehen uns als langfristig orientierter Partner solcher Premiumveranstaltungen in der Region." Schließlich geht es selbst bei internationalen Unternehmen immer auch um die enge Bindung mit der Heimatregion. 

Mehr zum Thema Kultursponsoring lesen Sie in der W&V-Ausgabe 29 (ET: 17.07). 


Autor: Verena Gründel

Verena Gründel ist seit 2024 Host und Director Brand & Communications der DMEXCO. Bis Ende 2024 war sie Chefredakteurin der W&V. Die studierte Biologin und gelernte Journalistin schrieb für mehrere Fachmagazine in der Kommunikationsbranche, bevor sie 2017 zur W&V wechselte. Sie begeistert sich für Digital-Marketing-Erfolgsgeschichten, hat ein Faible für Social Media und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.