Gruner + Jahr:
So macht "Walden" echte Kerle zur Chefsache
"Walden" kommt am Freitag ans Büdchen - und damit der Versuch von Gruner + Jahr, männliche Leser mit einem neuen Magazin in die Natur zu lotsen. W&V Online findet: Lesenswert!
"Die Kunst der Arschbombe", "Das perfekte Messer" oder "Das 6-Stunden-Kanu": Das sind Themen, von denen ein Gruner+Jahr-Team glaubt, dass ein ganzer Kerl sie braucht. Ein Heft voll mit derlei Tipps liegt mit "Walden" ab Freitag am Kiosk. Das 140 Seiten starke Magazin mit dem Untertitel "Die Natur will dich zurück" ist irgendwo zwischen Outdoor- und Lifestyletitel angesiedelt und richtet sich an die Jungs zwischen 25 und 50 Jahren. 7,50 Euro will der Verlag für den Titel haben, der in diesem Jahr ein zweites Mal im Herbst erscheinen soll - pünktlich zur "Baumfäll- und Hüttenbausaison".
Aber nun zum Konzept: "Walden ist ein Magazin für Leute wie uns, die Lust auf Natur und Abenteuer vor der Haustür haben", betonen Markus Wolff und Harald Willenbrock in der offiziellen Ankündigung. Sie sind die beiden Redaktionsleiter des Neustarts, der bei Gruner + Jahr das Männerportfolio um Titel wie "Beef!" abrundet und in Kooperation mit "Geo" innerhalb der "Community of Interest Wissen" erscheint.
Gemeint ist mit "Abenteuer" aber nicht der Nervenkitzel eines Fallschirmsprungs oder eines Autorennens auf dem Nürburgring. Nein, "Walden" will Männer von den Bildschirmen weg und zurück ins wilde Leben draußen lotsen. In der Erstausgabe sind etwa viele Illustrationen und Kartografien zu finden, die die Leser zu "Mikro-Abenteuern vor der Haustür" inspirieren sollen. Kauftipps der gehobenen Art führen zur nötigen Ausrüstung. Paddeln auf der Müritz, ein Gewusst-wie rund ums Steineflitschen oder schlicht eine Erklärstrecke für die letzten wilden Tiere Deutschlands liefern den Stoff, den echte Kerle im Freien brauchen. Eine Anleitung für große Jungs.
Mehrere Dinge machen deutlich, dass "Walden" ein Produkt des Hauses Gruner + Jahr ist: Cover und Bebilderungen erinnern stark an die Grafiken des jungen Business-Lifestyle-Magazin "Business Punk" der G+J Wirtschaftsmedien. Anleihen an "Geo" sind (naturgemäß) zu finden, grafisch bebilderte Strecken erinnern an ältere Ausgaben des Gruner-Klassikers. Und: Die Bilderstrecken haben die gewohnte Qualität, die der Verlag mit seinen Zeitschriften wie "Stern", "View" oder "Gala" oder "Geo" liefert.
Durch Haptik (raues Papier) und Größe (Rucksack-taugliches Fast-Pocket-Format) hebt sich "Walden" als Frischling in der Familie ab. Freilich setzen Wolff und Willenbrock, die auch das Heftkonzept erarbeitet haben, mit den Themen ein I-Tüpfelchen: "Vom penislosen Leben der Eule" hat bei "Walden" das richtige Umfeld gefunden ebenso wie "Platsch da – Zehn gute Arten, in den See zu springen". Das Kind im Manne kommt nicht zu kurz. Der direkte und frische Schreibstil rundet das männliche Gesamtbild ab.
Die Macher - Soheil Dastyari als Verlagsgeschäftsführer und "Geo"-Chefredakteur Christoph Kucklick als Herausgeber des Magazins und Unterstützer – sind überzeugt vom Konzept. Dastyari: "Walden zeigt, wie begeisternd und zeitgemäß kreativer Qualitätscontent sein kann. Das Portfolio von Gruner + Jahr wird damit um einen weiteren journalistisch anspruchsvollen Titel ergänzt, der ein klares Bedürfnis mit einem einzigartigen, dichten Konzept auf beeindruckende Weise adressiert."
Kucklick nennt den Printneustart "Freund der Geo-Familie". Er sehe aus und habe einen anderen Stil, "aber er beschäftigt sich mit Themen, die auch uns am Herzen liegen: Freude an der Natur und dem Draußen-sein, Lust am Aufbruch, und sei es in den nächsten Wald". Noch müssen Werbekunden vom Titel für echte Kerle überzeugt werden, denn die Premiere von "Walden" begleiten lediglich eine Handvoll Unternehmen aus dem Outdoorbereich - und passende Eigenanzeigen von "Beef!" oder Geo Television. Potenzielle Abonnenten werden animiert, "Exemplare fürs ganz Rudel" zu ordern. Alles aus einem Guss. W&V Online findet: Lesenswert! Nicht nur für Männer ...
Übrigens: Der Name des Magazins bezieht sich auf das gleichnamige Buch des US-amerikanischen Schriftstellers Henry David Thoreau aus dem Jahr 1854, in dem dieser sein Leben in einer Blockhütte in der Wildnis beschreibt.