
Kreation des Tages:
So lustig wirbt die BVG um Azubis
Die Berliner Verkehrsbetriebe präsentieren sich - gewohnt locker und humorvoll - mit einer breit angelegten Recruiting-Kampagne als spannender Arbeitgeber für die Zielgruppe jugendlicher Berufseinsteiger.

Foto: BVG
Von Azubis für Azubis: Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) hat zusammen mit der Agentur Die Botschaft einen Kinospot entwickelt, der die heiß umkämpfte junge Zielgruppe erreichen soll. Protagonisten des 60-Sekünders, der am 23. Januar Premiere feiert, sind vier ihrer Auszubildenden. Die Besonderheit: Der Film zeigt unter dem Motto "Mach die BVG zu deiner Story" nicht nur professionelle Film-Snippets, sondern auch privaten Aufnahmen der Azubis. Ganz im Look-alike einer Social-Media-Story soll die Aktion so junge Leute auf Augenhöhe ansprechen.
Humorvolle Sprüche in BVG-Manier
Neben der Kinoversion, die in Berlin und Umland zu sehen ist, findet die Kampagne auch dort statt, wo die Zielgruppe online unterwegs ist: auf YouTube, bei Snapchat sowie digitalen Billboards. Außerdem gibt es BVG-typische, humorvolle Plakatmotive auf teils animierten CLPs sowie Botschaften auf Doppeldeckern.
Authentische Einblicke in den Ausbildungsalltag
"Wir haben die besten und glaubwürdigsten Testimonials für den Kampagnenfilm gefunden: echte BVGer in Ausbildung, die mit Begeisterung vor der Kamera agieren und authentische Einblicke in ihren Ausbildungsalltag bei der BVG geben", sagt David Rollik, Leiter der BVG-Unternehmenskommunikation. Und Klaus Rehm, Geschäftsführer der Agentur die Botschaft, ergänzt: "Die Azubi-Kampagne ist eine von mehreren Employer Brand Kampagnen, die auf Basis eines strategischen Employer Brand Prozesses von uns entwickelt wurde. Wir sind stolz auf die Erfolge, die die BVG seitdem im Recruiting verzeichnet und sicher auch wieder mit dieser Kampagne."
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