Grabarz & Partner:
So launcht Volkswagen den neuen VW Tiguan
Die internationale Markteinführung des neuen VW Tiguan geht in die nächste Runde: W&V zeigt die Kampagne von Grabarz & Partner für den SUV.
Unter dem Motto "Aufregend innovativ" startet die Kampagne zur internationalen Markteinführung des VW Tiguan. Begleitet werden die Werbemaßnahmen in TV, Print und Out-of-Home von der zuständigen Agentur Grabarz & Partner.
Seit der offiziellen Premiere der zweiten Generation des SUV auf der Frankfurter IAA im vergangenen September konnten sich Interessierte bereits online auf der Microsite sowie in den sozialen Medien über das neue Modell informieren. "Wir fokussieren unsere Kampagne auf die innovativen Connectivity-Systeme des Wagens und stellen den damit verbundenen Mehrwert für die Fahrer in den Vordergrund", sagt Anders-Sundt Jensen, Leiter Marketingkommunikation Volkswagen PKW.
Für den Online-Auftritt wurden drei Filme konzipiert, die in kurzen Episoden die Alltagstauglichkeit des VW Tiguan aufzeigen. Während die Kampagne in Deutschland unter dem Motto "Aufregend innovativ" läuft, kommt international der Claim "Access all Areas" zum Einsatz.
Nach dem Dieselskandal soll im laufenden Jahr beim Wolfsburger Autokonzern die Neuausrichtung vorangetrieben werden. Die Weiterentwicklung der Strategie soll Mitte 2016 vorgestellt werden und beinhaltet Themen wie Digitalisierung, Vernetzung, Elektromobilität und Mobilitätsdienste. Für letzteres kündigte VW-Chef Matthias Müller die Gründung einer Tochterfirma an, die als ein "rechtlich eigenständiges, konzernübergreifendes Unternehmen" entstehen soll.
Auch in Sachen Elektromobilität hat VW bereits eine E-Offensive eingeleitet. Müller betont dabei den Anspruch, eine führende Rolle bei der E-Mobilität spielen zu wollen. Bis 2020 will Volkswagen mehr als 20 zusätzliche E-Modelle auf den Markt bringen.