
So laufen sich die Vox-Model-Mütter gegen Heidi Klum warm
Zickenalarm: Karolína Kurková, Moderatorin der neuen Show "Das perfekter Model", schießt gegen Heidi Klums Topmodel-Sendung. Das Vox-Format sei "ganz anders", "spontaner" und "glaubwürdiger" und daher keine Konkurrenz sondern eine "Alternative".
Zickenalarm herrscht nicht länger nur bei den Model-Kandidatinnen selbst: Bevor am 31. Januar die neue Vox-Castingshow "Das perfekte Model" startet, schießt Moderatorin Karolína Kurková gegen Vorreiter "Germany's Next Topmodel" von Heidi Klum: "Bei uns ist alles intimer, spontaner, glaubwürdiger", erklärte das tschechische Supermodel im Interview mit dem People-Blatt "Gala" (EVT: 12. Januar). "Das perfekte Model" sei "ganz anders", der Stil der Show sei "eher dokumentarisch".
Auch von den teils heftig kritisierten Jury-Urteilen des Prototypen "GNTM" soll das "Das perfekte Model" sich distanzieren: "Bei uns wird niemand vorgeführt", betont Kurková. Somit sehe sie die Show, die sie gemeinsam mit Model-Kollegin Eva Padberg moderieren wird, auch "nicht als Konkurrenz, sondern eher als Alternative" zum ProSieben-Format. "Wir coachen und trainieren die Mädchen, wir möchten, dass sie ihre Persönlichkeit entwickeln. Gutes Aussehen allein reicht heute nicht mehr aus - man muss smart, professionell und ein echter Typ sein." Das allerdings hat man auch in Klums Castingshow oft genug gehört.
Das Konzept: Padberg und Kurková treten mit jeweils eigenen Kandidatinnen gegeneinander an. Am Ende entscheidet nicht die Jury sondern das Fernsehpublikum über die Siegerin. "Das perfekte Model" läuft bei Vox von Ende Januar an dienstags um 21:15 Uhr.
Die siebte Staffel von "Germany's Next Topmodel" wiederum startet am 23. Februar und läuft von da an immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Neben Heidi Klum bilden wieder Creative-Director Thomas Hayo und Designer Thomas Rath die Jury. Die Casting-Tour für die siebte Staffel verzeichnete dem Sender zufolge 15.711 Bewerberinnen. Insgesamt haben sich demnach bisher 265.478 Mädchen bei "GNTM" beworben. Vorbild ist das Format "America's Next Top Model", das in 43 Länder verkauft wurde.