Die treuesten Käufer in Mitteldeutschland haben Bautz'ner Senf aus Sachsen, Filinchen aus Thüringen und Kamillan aus Sachsen-Anhalt.

Dass die Befragten bei Bier auf regionale Brauereien setzen, verdeutlicht folgende Zahl: Auf die Frage, welche Biere denn bekannt seien, wurden insgesamt 534 verschiedene Marken genannt.

Eine weitere Erkenntnis der Studie: Die Kunden und Kundinnen in Deutschland sind beim Einkauf umweltbewusster als oft vermutet. Nur 3,5 Prozent greifen zur Plastiktüte. Die überwiegende Mehrheit bringt Einkaufskorb, Tasche oder Kiste mit.

Über die Studie

Seit zehn Jahren lässt die MDR-Werbung GmbH nach Einkaufsverhalten, Markenimage und bevorzugten Einkaufsmärkten fragen. Befragt wurden 3.000 Personen in Mitteldeutschland und 1.500 in Gesamtdeutschland.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.