
Antony Jellyhouse:
So feiert Ahoj-Brause die Jugend der 90er
Vorsicht, beim Angucken dieses Ahoj-Brause-Spots besteht akute Melancholie-Gefahr. Zumindest für Kinder der 90er. Vielleicht sogar für alle anderen.

Foto: Antoni Jellyhouse
Ahoj-Brause macht Kinder der 90er glücklich. Nicht nur weil das Pulver zusammen mit Vodka der coolste und bunteste Partydrink überhaupt ist (Pulver in den Mund, Wodka hinterher und Kopf schütteln). Sondern auch, weil man das Pulver für die alkoholfreie Version jetzt nicht mehr mit Wasser mischen muss. Denn Katjes brachte die Brause vor zwei Jahren als Limo in der Dose heraus.
Bekannt wurde Ahoj-Brause in der Dose unter anderem durch den Slogan "Verleiht keine Flügel, wozu auch?". Dass Red Bull Katjes 2018 die weitere Verwendung des Spruchs per einstweiliger Verfügung untersagt hatte, schadete der Marke sicherlich nicht. Jetzt legt die Katjes-Agentur Antoni Jellyhouse mit einer neuen Kampagne nach. Weniger provozierend, dafür umso nostalgischer.
'Forever Young' neu interpretiert
Zum Song 'Forever Young' zeigt sie Szenen, die den Zuschauer fühlen lassen wie damals. Damals, als das Leben noch von Idealismus, unbeschwertem Glück und Unvernunft geprägt war. Man mag glauben, es seinen tatsächlich alte Aufnahmen aus den 90er-Jahren. Wenn nicht immer wieder die Dose im Bild erscheinen würde, die es nunmal erst seit 2017 gibt.
„Erinnerungen ans Jungsein lässig und frech inszeniert. Das trifft den Kultfaktor von Ahoj-Brause – ohne langweilige Nostalgie“, erklärt Katjes-CEO Tobias Bachmüller die Idee hinter der Kampagne. Der Klassiker 'Forever Young', eigentlich von Alphaville, wurde von Anna Friedberg, einer jungen Künstlerin aus London, für die Kampagne neu interpretiert.
Der 45-sekündige Spot ist am 28. Mai in der neuen Show 'Joko & Klaas gegen Prosieben' zu sehen. Anschließend werden kürzere Version mit 20 oder 30 Sekunden auf reichweitenstarken TV-Sendern in Deutschland gezeigt. Martin Pross, Geschäftsführer Kreation, und sein Team verantwortete die Kampagne aus kreativer Sicht. Die Berliner Produktionsfirma Anorak unter Managing-Direktorin Catherine Baikousis produzierte die Spots. Regie führte Justyna Obasi.