Soziales Netzwerk:
Snapchat will Werbung mit Hilfe von Userfotos personalisieren
Snapchat hat in den USA ein interessantes Patent angemeldet. Das Ziel des Dienstes: Die Werbung mit Hilfe von Userfotos personalisieren.
Snapchat hat in den USA ein interessantes Patent angemeldet: Laut US-Medienberichten sucht der Fotodienst nach einem Weg, um Werbung besser zu personalisieren. Snapchat will die Motive der User-Handyfotos mit Hilfe einer Software erfassen - und daraus Schlüsse ziehen. Zum einem könnte das US-Unternehmen den Nutzern so passende Filter vorschlagen.
Außerdem könnte Snapchat die eingeblendete Werbung besser auf den jeweiligen User anpassen. In den Unterlagen, die das soziale Netzwerk bei der Behörde eingereicht hat, nennt Snapchat als Beispiel eine fotografierte Kaffeetasse einer bestimmten Marke. Der Kaffeeliebhaber könnte dann ein maßgeschneidertes Rabattangebot erhalten.
Snapchat führte zuletzt mehrere Änderungen ein, unter anderem die Funktion "Memories", ein durchsuchbares Bildarchiv innerhalb der App.