
Digitale Tokens und Crashkurse:
Snapchat stellt drei neue Funktionen für Creator vor
Ab sofort stehen Snapchatter:innen drei neue Funktionen zur Verfügung: Gifting, Creator Marktplatz und Creator Hub. Mit diesen will das soziale Netzwerk den Creators mehr kreativen Freiraum und Anerkennung geben.

Foto: Snapchat
Neues aus der Snapchat-Community: Das soziale Netzwerk stellt seine drei neue Funktionen vor: Gifting, den Creator Marktplatz und den Creator Hub.
Gifting: Mit digitalen Tokens Geld senden
Mit der neuen "Gifting"-Funktion können Snapchatter:innen weltweit nun Spotlight-Creators ab 16 Jahren beschenken. Bereits im Mai wurde die Funktion der digitalen Geschenke angekündigt. Und so geht's: Wenn ein:e Abonnent:in einen Snap sieht, der ihm oder ihr aus den öffentlichen Stories seiner Lieblings-Spotlight-Creators gefällt, kann er Snap-Tokens verwenden, um ein digitales Geschenk zu senden und eine Unterhaltung zu beginnen.
Spotlight-Creators erhalten einen Anteil des Umsatzes, die sich aus den Giftings über die Story-Antworten ergeben. Spotlight-Creators haben mit benutzerdefinierten Filtern die Kontrolle über die Art der Nachrichten, die sie erhalten, sodass Unterhaltungen respektvoll und unterhaltsam bleiben.
Der Creator Marketplace verbindet Creators mit Unternehmen
Bereits im vergangenen Frühjahr hat Snapchat den Creator Marketplace eingeführt, der Creators direkt in das Werbe-Ökosystem integriert. Zum Start konnten sich Unternehmen mit Lens Creators, Lens Entwicklern und Lens Partnern verbinden. Jetzt können sich Unternehmen weltweit mit Spotlight Creators verknüpfen, um ihre Marketingpräsenz auf der Plattform zu erhöhen.
Außerdem führt Snapchat ein neues "sponsored by"-Tag ein, das zum Start für Unternehmen mit verifizierten öffentlichen Profilen zur Verfügung steht und es Spotlight Creators ermöglicht, eine Marke in ihren gesponserten Inhalten zu markieren, die unter ihrem Benutzernamen angezeigt werden. 100 Prozent des Umsatzes gehen dabei direkt an den oder die Creator.
Crashkurs im Creator Hub
Egal ob angehender oder professioneller Creator, der Creator Hub soll in Zukunft die erste Anlaufstelle sein. Hier erfahren Creator alles, was sie brauchen, um sich kreativ auszutoben - von den ersten Schritten bis hin zu Tipps für Fortgeschrittene.