Social Media Marketing:
Snapchat launcht Snapchat Trends
"Google Trends" hilft Marketern dabei, den Zeitgeist schneller zu erfassen. Jetzt bringt Snapchat mit "Snapchat Trends" einen ähnlichen Service an den Start und zeigt, welche Schlüsselwörter gerade besonders trenden.
Was trendet gerade auf Snapchat? Über ein neues Tool namens "Snapchat Trends" sollen Marketer dafür ein besseres Gespür bekommen. Das Angebot hebt die beliebtesten Schlüsselwörter hervor, die mit Nutzern in öffentlichen Stories geteilt werden. Darüber hinaus können Interessenten auch nach Schlüsselwörtern suchen, um herauszufinden, wie stark sie verwendet werden. Als besonderen Service hat Snapchat auch noch ein Karussell in das Tool gepackt, das zeigt, wie die Schlüsselwörter in echten Snapchat-Stories verwendet werden.
Wer auf der Homepage von Snapchat Trends landet, sieht eine Suchleiste gefolgt von einer Liste der Top-Trends der vergangenen Woche. Auf Platz eins steht hier aktuell "New Movie Releases", gefolgt von "Friday the 13th", "Saweetie Meal", "Afghanistan" und "Lefthanders Day". Wer auf das Trend-Keyword klickt, gelangt auf eine Seite mit einer Grafik, die die Nutzung des Keywords im Zeitverlauf anzeigt. Über ein Dropdown-Menü lassen sich die Keywords auch nach Ländern filtern. Hier stehen aktuell allerdings nur Australien, Kanada, UK und die USA zur Auswahl.
Laut Snapchat gibt es fünf Kernbereiche, bei denen die Trends-Daten helfen können:
- Produktmarktforschung: Erforschung organischen Verbraucherverhaltens und Bewertung der aktuellen Markttauglichkeit für Produkte und Dienstleistungen
- Werbetexte: Erkenntnisse über interessante Sprachtrends bei Snapchat-Nutzern für stärker kontextbezogene Texte
- Kunden-Personas: Einblicke in die Vorlieben und Aktivitäten spezieller Zielgruppen
- Mediaplanung für Schlüsselmomente: Hinweise auf Feiertage wie den National Ice Cream Day oder den Lefthanders Day
Die Nutzung von Snapchat Trends ist kostenlos und setzt auch kein eigenes Snapchat-Konto voraus.