Snapchat:
Snapchat integriert Medieninhalte mit "Discover"
Diese Nachrichten werden sich selbst zerstören: Snapchat launcht sein neues Feature Discover, das Bild-, Video- und Text-Inhalte an den Nutzer bringt. Dabei unter anderem mit an Bord: Vice, ESPN, CNN und Warner Music.
Der Fotodienst Snapchat baut sein Portfolio weiter aus. Nach dem Launch einer eigenen Überweisungsfunktion schnürt die App mit dem Feature "Discover" ein Paket aus Bild-, Video- und Textnachrichten. Die Inhalte kreieren dabei jedoch andere: Für seine Nachrichten kooperiert Snapchat mit Medienunternehmen wie Vice, ESPN, CNN, Warner Music, Comedy Central und Yahoo News.
In seinem Blog stellt das Unternehmen jedoch eines klar: Snapchat will sein Feature nicht als bloßes Social-Media-Gimmick verstanden wissen. Anstatt auf die gängigsten Geschichten, die möglichst viele Klicks generieren sollen, zu setzen, stehe bei Discovery das Storytelling im Mittelpunkt. Seine Editionen aktualisiert Snapchat alle 24 Stunden.
Die Strategie, auf Premium-Inhalte zu setzen, könnte sich dabei für Snapchat auszahlen. Ende letzten Jahres schalteten Unternehmen in der App zum ersten Mal Anzeigen. Zudem spricht der Fotodienst vor allem eine junge Nutzergruppe an. Dazu passt auch, dass "Discover" etwa mit der "Vice Daily Edition" die Zielgruppe der 19- bis 35-Jährigen bedient. Somit hätte die App die Chance, ihr Potenzial als Native-Advertising-Plattform weiter auszubauen.