Email-Dienst:
Smart Reply: Wie Google künftig Ihre Emails beantwortet
Nutzer von Googles Inbox-App können künftig Vorschläge für Antworten auf Basis des Inhalts eingehender Nachrichten erhalten.
Google will mit Hilfe lernender Computer das Beantworten von Emails erleichtern. Nutzer von Googles Email-Dienst in der englischsprachigen Version der App "Inbox" können Vorschläge für Antworten auf Basis des Inhalts eingehender Nachrichten erhalten. Das kündigte der Konzern in einem Blogeintrag an.
Das neue Tool mit dem Namen "Smart Reply" funktioniere folgendermaßen: Die App analysiert den Inhalt einer eingehenden Mail. Anhand dieser Analyse entscheidet die App dann, ob die Mail für eine kurze Antwort geeignet ist und welche Möglichkeiten der Nutzer wohl am ehesten wählen würde. Dazu wird am unteren Displayrand eine Leiste mit drei vorbereiteten Kurz-Antworten angezeigt
So würden zum Beispiel bei der Frage nach Urlaubsplänen Antworten vorschlagen wie "Noch keine" oder "Ich arbeite daran". Die Software soll daraus auch lernen, für welche Antworten sich die Nutzer entscheiden. Google arbeitet schon seit einiger Zeit an Assistenz-Funktionen, die den Nutzern nötige
Informationen zum richtigen Zeitpunkt anzeigen sollen.
Langfristig habe das Inbox-Team das Ziel, Mails tatsächlich vollautomatisch und ohne Zutun des Nutzers zu beantworten – soweit dies möglich sei, heißt es im Blogeintrag. Das dürfte allerdings noch einige Jahre dauern. Smart Reply wird im Laufe der nächsten Wochen für alle Inbox-Nutzer ausgerollt, wahrscheinlich aber nur in Englisch. (lih/dpa)