Kampagnenähnlichkeit:
Slogan-Plagiat: Wer wohnt schöner? Wurm oder Floh?
Lange her und trotzdem nicht vergessen: Ein einprägsamer Slogan taucht auffallend ähnlich in zwei unterschiedlichen Kampagnen der Agenturen Jung von Matt und Counterpart auf.
Auch wenn viele Jahre dazwischenliegen - die Kampagnen ähneln sich. Die Slogans „So schön wohnt ein Floh - wie wohnen Sie?" (Stilwerk) und „So paradiesisch können Würmchen wohnen - und wie wohnst du?" (GAG) könnten aus der gleichen Feder stammen, tun sie aber nicht. Denn die Motive, die Jung von Matt Anfang der 2000er Jahre für Stilwerk, beide Hamburg, entwarf, liegen lange zurück, während die Kampagne von Counterpart in Köln für die GAG Immobilien, ebenfalls Köln, noch immer deren Website schmückt.
Haben die Kölner angenommen, dass die alten Motive längst in Vergessenheit geraten sind? „Die Motive von Jung von Matt waren unserer Agentur bei der Entwicklung der GAG-Kampagne nicht bekannt", so Counterpart. Dabei wurde die Jung-von-Matt-Kampagne damals mehrfach ausgezeichnet. Die Kölner Agentur gibt immerhin zu: „Eine Ähnlichkeit beider kreativer Herangehensweisen ist vorhanden. Dies bedauern wir sehr. Diese Zufälle sind jedoch im kreativen Tagesgeschäft inzwischen keine Seltenheit". Wie aber beurteilt Jung von Matt diesen Fall? „Unsere Firmenpoliciy sagt, dass wir grundsätzlich nicht über die Arbeiten unserer Wettbewerber sprechen. Und dabei bleiben wir auch", so die Hamburger. Die Bewertung obliegt also allein dem Verbraucher.
Was Top-Kreative über Dubletten in der Werbung sagen, können Sie hier nachlesen - heiß diskutiert wird aktuell die Smiley-Affäre aus Düsseldorf und die Üstra-Kopie.