WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Neuer Dachmarken-Auftritt:
Slogan - Holpert - Gewaltig: Werbung für Württemberger Wein

Über 50 Jahre lang trommelte die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften mit dem Slogan "Kenner trinken Württemberger". Zeit für eine kleine Revolution - nun heißt es plötzlich "Wein - Heimat - Württemberg". Manche Dinge sollten besser bleiben, wie sie sind.

Text: Markus Weber

13. März 2015

Über 50 Jahre lang trommelte die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften mit dem Slogan "Kenner trinken Württemberger". Zeit für eine kleine Revolution, dachten sich da die Weinwerber aus dem Südwesten. Pünktlich zur internationalen Fachmesse "ProWein" in Düsseldorf stellen jetzt die schwäbischen - im Landes-Norden auch fränkischen Winzer - ihren neuen Slogan vor. Doch da gilt nun leider: Bitte festhalten, denn dieser Claim holpert gewaltig.

"Wein - Heimat - Württemberg", heißt es jetzt nämlich plötzlich im brutalen Staccato-Stil.

Nun mag es ja sein, dass man es tatsächlich aufgegeben hat, den durchaus nicht üblen Württembergischen Wein auch jenseits der Landesgrenzen zu verkaufen, aber meine Meinung ist trotzdem: Dieser Claim geht gar nicht.

Er ginge vielleicht noch durch als Motto einer politischen Altherren-Partei mit Hang zu strammen, schneidigen Losungen. Doch Lust auf einen entspannten Abend mit einem guten Trollinger macht er nicht. Beim alten Claim hat wenigstens der Rhythmus gepasst, während einem beim regionalen Schlagwort-Bingo dieser neuen Dachmarke das Essen im Hals stecken bleibt. Nein, liebe Weinvermarkter - manche Dinge sollten besser so bleiben, wie sie sind.

Zumindest, solange einem nichts Besseres einfällt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


11.12.2025 | VAUDE Sport GmbH & Co. KG | Tettnang-Obereisenbach Head of Marketing (m/w/d)
VAUDE Sport GmbH & Co. KG Logo
10.12.2025 | WongDoody GmbH | Stuttgart, Remote (Deutschland) Lead Digital Creative Copy & Concept (all genders) - for dm-drogerie markt
WongDoody GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.