
Sky will in Praxen, Bahnhöfen und Fitnessstudios senden
Nicht mehr nur in Gaststätten oder Hotels will Sky Gewerbe-Abos losschlagen. Die AG baut den Bereich Business Solutions aus und buhlt um neue Kunden.
Mehr Abos bei Geschäftskunden peilt Sky an. Die Münchner Pay-TV-AG will künftig neben Abo-Modellen in Gaststätten, Sportsbars und im Hotelwesen verstärkt auch andere Branchen ansprechen. Dem zuständigen Vice President Business Solutions Uwe Müller schweben Wartezimmer beim Arzt, Fitnessstudios oder auch Bahnsteige vor. Damit würde Sky Anbietern wie Infoscreen Konkurrenz machen. Anreiz für Abnehmer: Aboangebote für gewerbliche Kunden enthalten ab sofort automatisch das hoch auflösende HD-Angebot von Sky.
Basis für das Vorhaben ist bei Sky der bisherige Geschäftsbereichs Bar & Hotel. Er wird umstrukturiert und künftig Business Solutions heißen. So soll gewährleistet sein, dass "gewerbliche“ Abonnenten von Sky eine effektivere Struktur und einen verbesserten Service in Anspruch nehmen können. Insbesondere die Kundenansprache und Betreuung beim Kunden vor Ort solle intensiviert werden, heißt es dazu in einer Mitteilung vom Donnerstagabend.
Im Kern soll eine eigene "schlagkräftige“ Vertriebseinheit aufgebaut werden. „In den kommenden Monaten wird das Unternehmen unter der Leitung Müllers einen eigenen B2B-Vertrieb, bestehend aus fünf regionalen Teams sowie verschiedenen nationalen Key-Account-Managern, aufbauen“, heißt es weiter. Die Zusammenarbeit mit der bisherigen Vertriebsagentur Dipro GmbH ist beendet worden. Das Service-Center in Schwerin wird verstärkt, um hier ebenfalls mit fünf Geschäftskundenteams den Service entsprechend auszuweiten. Ein eigenes Marketing- sowie ein Projektmanagement-Team für den Bereich soll eingerichtet werden.
Aktuell hat Sky nach einer langen Hungerphase erstmals einen größeren Abozuwachs als erwartet für das vierte Quratle 2010 verkünden können. CEO Brian Sullivan sieht sich im eingeschlagenen Weg bestätigt. Das sieht auch neue Angebote vor, zu denen nun auch die Gewerbe-Abos zählen.