Sky:
Sky trommelt für HD und Gratis-Offerte
Die im Juli neu gestartete Pay-TV-Plattform Sky startet ab sofort eine neue Marketingkampagne rund um das hochauflösenden Fernsehformat HDTV.
Die im Juli neu gestartete Pay-TV-Plattform Sky startet ab sofort eine neue Marketingkampagne rund um das hochauflösenden Fernsehformat HDTV. Bis 24. November wird im 1. Flight mit einem 45-sekündigen TV-Spot (mit 30-Sekunden-Variante), mit einem 30-sekündigen DRTV-Spot und sieben verschiedenen Printmotiven für das HD-Angebot von Sky getrommelt. Direkt im Anschluss daran ab 25. November übernimmt die HD-Kampagne im 2. Flight stimmungsvolle Motive und wird auf Weihnachten ausgerichtet.
Im Mittelpunkt der HD-Kampagne, die emotionale Motive aus dem Sky-HD-Paket aufpickt, steht eine neue Gratis-Offerte für Abonnenten. Sky schenkt dabei neuen Kunden Sky HD bis Juli 2010. Jeder neue Abonnent, der sich für das Startpaket Sky Welt und mindestens ein weiteres Sky-Bouquet entscheidet, bekommt Sky HD mit allen sieben HD-Sendern bis Juli 2010 geschenkt - inklusive der Fußball-WM.
Alles in allem will Sky - vormals Premiere - mit der Kampagne nach eigenen Angaben vermitteln, dass besondere Fernsehmomente High Definition verdienen - und diese Momente auf Sky sehen können. Motive wie "Wall-E" oder "Hancock" stehen für diese besonderen Fernsehmomente. Sie erleben die Zuschauer etwa mit Wall-Es unzertrennlicher Freundschaft zu Eve, mit einem Actionhelden par excellence wie Hancock oder mit großen Augenblicken der Menschheitsgeschichte wie der Mondlandung. Sky will mit der Kampagne die Vorteile von HD klar und verständlich kommunizieren und das hoch aulösende Angebot einem breiten Publikum zugänglich machen. Stichwort: "HD soll massentauglich werden". Zuschauer sollen durch die ganz konkrete Ansprache dazu bewegt werden, aus ihrem HD-Ready-Fernseher endlich HD-Fernsehen zu machen. Dies greift der DRTV-Spot auf: "Vielleicht sind Sie einer von Millionen Menschen, die einen HD-Fernseher besitzen. Aber was nützt Ihnen ein HD-Fernseher ohne ein HD-Programm? (...) Machen Sie aus Ihrem HD-Fernseher endlich HD-Fernsehen!"
Sky hat für den TV-Spot vom Produzenten Arri eine besondere, sehr aufwändige und relativ neue Technik anwenden lassen, die beim Zuschauer den Eindruck erweckt, als würde er direkt in die Szene eintauchen. Kreation und Konzept der Kampagne liegen bei der Sky Leadagentur Heye & Partner, Mediastrategie und Mediaeinkauf bei OMD Hamburg. Das Mediavolumen für den Gesamtflight bis Weihnachten liegt Sky zufolge im unteren zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Alles in allem will das von Rupert Murdoch kontrollierte Unternehmen 2009 ganze 100 Millionen Euro in Marketing und Werbung investieren, um die Abo-Zahlen nach vorne zu bringen.