
Sky HD: Alle HD-Sender auch bei Kabel BW zu empfangen
Alle sieben Abo-Kanäle im hochauflösenden Sky-Paket können in Baden-Württemberg ins Kabel. Die KDG bietet immerhin zwei weitere Sendeplätze an. Unitymedia baut indes mit ehemaligen Premiere-Sendern sein Abo-Bouquet aus.
Rechtzeitig zum Neustart von Premiere unter dem Label Sky am kommenden Samstag steht fest, dass der Netzbetreiber Kabel BW alle sieben Sender des strategisch wichtigen HD-Portfolios von Sky in sein Kabelnetz einspeisen wird. Sky-CEO Mark Wiliams spricht denn auch von "großartigen Neuigkeiten für unsere Kabel BW Kunden“. Sie könnten vom ersten Tag "ganze Sky HD Erlebnis“ genießen. Premiere setzt beim Neustart auf mehrere Zugpferde, um mehr Abonnenten gewinnen zu können. Neben Sport sind das ein neues Filmpaket und auch die hoch auflösende Offerte. Sie enthält Sky Cinema HD, Disney Cinemagic HD, Sky Sport HD, Eurosport HD, Discovery HD, National Geographic HD und History HD. Kabel BW bietet darüber hinaus die frei empfangbare HDTV-Kanäle Anixe HD, Luxe HD, HD Campus TV, Euro1080/HD und Deluxe Lounge HD unverschlüsselt und ohne Zusatzkosten an.
Der größte deutschen Kabelnetzbetreiber KDG in München unterdessen verhandelt noch mit Premiere. Wie der Kontakter in seiner aktuellen Ausgabe berichtet, weist Kabel Deutschland auf das "ertragliche Recht“ hin, dass die Pay-TV-AG zwei weitere HD-Kanäle abrufen könne. Es bedürfe einer Einigung über "ökonomische Konditionen“, so Unternehmenssprecherin Insa Calsow. Würde Williams diese Option ziehen, wäre Sky mit immerhin vier HD-Sendern im KDG-Kabel. Er hatte bei Ankündigung der neuen Pakete auf die Engpässe im Kabel hingewiesen.
Unterdessen baut Kabelnetzbetreiber Unitymedia sein digitales Pay-TV-Angebot für Nordrhein-Westfalen und Hessen unter anderem mit Sendern aus, die bisher bei Premiere beheimatet waren und im Zuge des Relaunchs keine neue Heimat mehr bei Sky gefunden haben. Dazu gehören der Discovery Channel und Animal Planet. Neu bei Unitymedia sind zudem der Auto Motor und Sport Channel der Motorpresse sowie Romance TV. Mit dem Ausbau des Pakets bei Unitymedia geht eine neue Digitalkampagne einher, um den Umstieg der Kunden zum digitalen Kabel zu beschleunigen.