SevenOne startet crossmediale Tochter AdFactory
In der neuen Tochter sind zwei Bereiche von SevenOne Media und von der Lizenzschwester MM MerchandisingMedia zusammengefasst, um Kunden Konzepte zur "ganzheitlichen Markenführung im Sinne einer integrierten 360-Grad-Kommunikation" zu bieten. Geschäftsführer von SevenOne AdFactory sind Malte Hildebrandt und Sabine Eckhardt.
Neue Struktur beim ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media: Nach der Zusammenlegung der beiden Vermarktungsorganisationen SevenOne Media (TV) und SevenOne Interactive (Online), die im Juni offiziell vollzogen ist, gründen die Münchner zum 1. Juli eine eigene Tochterfirma. Sie heißt SevenOne AdFactory und kümmert sich nach SevenOne-Angaben "ausschließlich um integrierte und kreative Crossmedia-Angebote rund um TV, Online, Mobile und Lizenzen".
Darum geht es bei SevenOne AdFactory: Die Konzepte werden nach Konzernangaben jeweils individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Werbekunden zugeschnitten. Das Dienstleistungsportfolio umfasse die Ideenfindung, die kundenindividuelle Konzepterstellung und Beratung, die Gestaltung von TV-Sonderwerbeformen und Online-Werbemitteln (In-House-Produktion), die Umsetzung der integrierten Kampagnen sowie die begleitende Marktforschung.
In der neuen Tochter sind zwei Bereiche von SevenOne Media und von MM MerchandisingMedia, der Lizenztochter der TV-Familie, zusammengefasst. Enthalten in AdFactory sind die bisherige Crossmedia-Unit "Brand Care" von SevenOne Media und die Unit der MM, die bisher für den Vertrieb und das Marketing von Lizenzen im B2B-Bereich verantwortlich war. Insgesamt beschäftigt die SevenOne AdFactory 45 Mitarbeiter.
Die Geschäftsführung der SevenOne AdFactory übernehmen Malte Hildebrandt, 42, bisher Senior Vice President Marketing der deutsch-sprachigen Sender der ProSiebenSat.1 Group, als Vorsitzender und Sabine Eckhardt, 37, bisher Geschäftsführerin der MM MerchandisingMedia. Die MM bleibt als Unternehmen bestehen und konzentriert sich aufs Lizenz- und Merchandising-Geschäft unter der Leitung von Geschäftsführer Hans Fink, 41.
SevenOne verspricht, durch die Integration des Lizenzvertriebes der MM in die SevenOne AdFactory könnten Werbekunden künftig bei einem Ansprechpartner auch die Lizenzen von Programmarken wie "Germany´s next Topmodel", "Stromberg", "Popstars" oder "Desperate Housewives", der Lifestyle-Marke "We love" oder der Sendermarken erwerben und für ihre vernetzten Kampagnen einsetzen.
Klaus-Peter Schulz, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Group, ebgründet den Schritt: "Wir wollen das Medienhaus sein, das sich mehr als andere über kreative und außergewöhnliche Lösungen differenziert und positioniert. Die Gründung einer eigenen Tochterfirma ist für uns dafür ein entscheidender Schritt: Die Märkte konvergieren, TV- und Onlinewerbung verschmelzen zur Bildschirmwerbung. Vor diesem Hintergrund fordern unsere Kunden zunehmend eine ganzheitliche Markenführung im Sinne einer integrierten 360-Grad-Kommunikation."
Hildebrandts Nachfolge in der Holding ist bereits geklärt: Markan Karajica, 37, wird zum 1. Juli neuer Senior Vice President Marketing der deutschen Sendergruppe. Karajica kommt von der der ProSiebenSat.1 Produktion, wo er seit 2005 den Bereich Creative Solutions leitete und seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung war. Den Bereich Creative Solutions wird er bis auf weiteres kommissarisch in Personalunion leiten.