Die Geschäftsführung der SevenOne AdFactory übernehmen Malte Hildebrandt, 42, bisher Senior Vice President Marketing der deutsch-sprachigen Sender der ProSiebenSat.1 Group, als Vorsitzender und Sabine Eckhardt, 37, bisher Geschäftsführerin der MM MerchandisingMedia. Die MM bleibt als Unternehmen bestehen und konzentriert sich aufs Lizenz- und Merchandising-Geschäft unter der Leitung von Geschäftsführer Hans Fink, 41.

SevenOne verspricht, durch die Integration des Lizenzvertriebes der MM in die SevenOne AdFactory könnten Werbekunden künftig bei einem Ansprechpartner auch die Lizenzen von Programmarken wie "Germany´s next Topmodel", "Stromberg", "Popstars" oder "Desperate Housewives", der Lifestyle-Marke "We love" oder der Sendermarken erwerben und für ihre vernetzten Kampagnen einsetzen.

Klaus-Peter Schulz, Vorstand Sales & Marketing ProSiebenSat.1 Group, ebgründet den Schritt: "Wir wollen das Medienhaus sein, das sich mehr als andere über kreative und außergewöhnliche Lösungen differenziert und positioniert. Die Gründung einer eigenen Tochterfirma ist für uns dafür ein entscheidender Schritt: Die Märkte konvergieren, TV- und Onlinewerbung verschmelzen zur Bildschirmwerbung. Vor diesem Hintergrund fordern unsere Kunden zunehmend eine ganzheitliche Markenführung im Sinne einer integrierten 360-Grad-Kommunikation."

Hildebrandts Nachfolge in der Holding ist bereits geklärt: Markan Karajica, 37, wird zum 1. Juli neuer Senior Vice President Marketing der deutschen Sendergruppe. Karajica kommt von der der ProSiebenSat.1 Produktion, wo er seit 2005 den Bereich Creative Solutions leitete und seit 2008 Mitglied der Geschäftsführung war. Den Bereich Creative Solutions wird er bis auf weiteres kommissarisch in Personalunion leiten.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.