
Annual Multimedia Award:
Serviceplan und Publicis im Medaillenregen
Die Gewinner des Annual Multimedia Awards 2017 stehen fest. Allein die Gruppen Serviceplan und Publicis gewannen je 4-mal Gold und 3-mal Silber.

Foto: Florian Reischauer
Die Gewinner des Annual Multimedia Awards 2017 stehen fest. Allein die Gruppen Serviceplan und Publicis gewannen je 4-mal Gold und 3-mal Silber. Insgesamt gab es 21 Auszeichnungen in Gold, 98 in Silber Berlin.
"Die Sieger der einreichungsstarken Kategorien Website und Microsite überzeugen mit Ideen, Konzepten, Lösungen und Usability – durch Design hervorzustechen, bleibt auch in diesem Jahr schwierig", fasst der Veranstalter Annual Multimedia zusammen. Die Gold-Gewinner hätten vor allem mit einfallsreichen Kampagnen und Social-Media-Aktionen sowie mit technisch innovativen Tools und Terminals überzeugt.
Beispielsweise Publicis Pixelpark mit Gold-Arbeiten für Mercedes-Benz, L'Oréal, Nestlé und Renault: Für die Marken kamen die App Periscope (Renault "Einparkdrama") auf einem Banner, ein Typberater (L'Oréal/Garnier), Adwords-Rezepte (Maggi/Nestlé) und ein "Outdoor-Prisma" (Mercedes) zum Einsatz.
Serviceplan und seine Tochter Plan Net überzeugten mit einer Arbeit für BMW Motorrad, einer Klimawandel-Microsite und zwei digitalen Sonderformaten (s.u.), unter anderem für den Kunden Saturn.
Ebenfalls erfolgreich bei den Annual Multimedia Awards waren die Agentur Heimat (3 Gold, 1 Silber), Fischer Appelt (2 Gold, 5 Silber), Scholz & Volkmer (2 Gold, 2 Silber), Demodern (2 Gold, 1 Silber), Leo Burnett, Cheil Germany und Denkwerk mit je einmal Gold und zweimal Silber sowie Eyekon (1 Gold).
Nach der Auswertung der Gewinnerarbeiten kommt Annual Multimedia zu dem Schluss: "Das totgesagte Banner trumpft überraschend mit Hilfe von Livestreams und Adwords auf." Webseiten waren quantitativ immer noch die stärkste Einreichungskategorie - doch es werde immer schwererer, in dieser Kategorie herauszustechen. Daher gebe es in diesem Jahr in der Rubrik nur einen Gold-Gewinner: Scholz & Volkmer mit der Website für den IF.
Darüber hinaus können sich sechs Nachwuchstalente, die Digital Talents, über eine Auszeichnung ihrer studentischen Leistung durch die Jury freuen. Über die Preisträger entschieden in diesem Jahrgang Andreas Henkel (Henkel Hiedl), Markus Maczey (Plan Net), Lars Wöhning (V2A Net), Stefanie Weil (Ufomammoot), Franziska von Lewinski (Fischer Appelt), Prof. Jörg Waldschütz (Hochschule Rhein-Main), Simone Heißel (Fuenfwerken), Tatjana Henschel (Track), Dirk Kedrowitsch (Publicis Pixelpark), Oliver Drost (Deepblue Networks) und Michael-A. Konitzer (Juryvorsitz) - zu sehen auf dem Bild ganz oben; von links nach rechts).
Alle Gewinner gibt es hier.
Bereits seit 20 Jahren widmet sich der Wettbewerb digitaler Markenkommunikation. In der Publikation "Annual Multimedia 2017" (Hg. Michael-A. Konitzer, 79 Euro, Walhalla Metropolitan) präsentieren sich die Award-Gewinner mit ihren Projekten. Das Jahrbuch erscheint im Dezember