Nach einjähriger Testphase:
Serviceplan startet globale Produktionseinheit
Know-how-Bündelung - flexible, skalierbare Ressourcen: Mit TheHubz.com ruft Serviceplan eine global vernetzte Spezialeinheit ins Leben, die die Produktivität bei Kundenprojekten steigern soll.
Mit TheHubz.com formiert die Serviceplan Group nach einer einjährigen Testphase eine neue globale Produktionseinheit, die die Agenturgruppe bei allen Belangen digitaler Produktion genau auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten und orts- und zeitungebunden unterstützt.
Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Hubz organisiert
TheHubz.com arbeitet als interner Produktionsdienstleister der Serviceplan Group. Direkter Kontakt zu Kunden ist dabei vorerst nicht vorgesehen: Mehr als 1200 Mitarbeiter sind in unterschiedlichen Hubz organisiert. Auf drei Kontinenten stehen sie rund um die Uhr auf Abruf bereit, um die Agenturgruppe mit Manpower und Expertise in verschiedenen digitalen Disziplinen zu unterstützen.
Vorherrschendes Ziel sei es, den gesamten Produktionsprozess radikal zu vereinfachen: "300 Keywords in 17 verschiedene Sprachen übersetzen, ein Werbemittel auf 100 individualisierte Zielgruppen anpassen oder personalisierte Inhalte europaweit in Realtime ausspielen: Das sind Aufgaben, die in einem einzelnen Haus der Kommunikation sehr viel Zeit verschlingen, die aber nun sehr gut skalierbar sind. Durch die Bündelung in TheHubz.com können wir die reinen Produktionsarbeiten in gleicher Qualität sehr viel schneller liefern", sagt Alexander Schill, Chief Creative Officer der Serviceplan Group.
Sechs global vernetzte und integrierte Spezialeinheiten
Sechs von diesen global vernetzten und integrierten Spezialeinheiten hat Serviceplan ins Leben gerufen. Zu ihnen gehören unter anderem der DevelopmentHub und der MaintenanceHub, in dem allein 500 Spezialisten in Rumänien, Polen und Indien an der Entwicklung und Produktion von mobilen Anwendungen und Web-Applikationen sowie komplexen Softwarelösungen arbeiten. Eine weitere Einheit, der AdHub, kümmert sich um die schnelle und skalierbare Produktion von Werbemitteln jeglicher Art. Der PerformanceHub mit Schwerpunkt in Deutschland beschäftigt sich mit allen Belangen des Performance Marketings.
Der in Deutschland, Frankreich, Italien, Belgien und Spanien verankerte Solutions-Hub ist dagegen für die Produktion und den Roll-out von Kampagnen und Services über alle Kanäle und Länder hinweg verantwortlich. Außerdem gibt es noch den MotionHub mit Standorten in Los Angeles, Brüssel, Mailand, Warschau, Hamburg, Frankfurt und München, wo Video- und Audio-Content entsteht.
Laut Serviceplan soll das bislang interne Angebot im zweiten Schritt als selbständiger Dienstleister formiert werden, der dann auch anderen Agenturen, Dienstleistern und Kunden zur Verfügung steht.