Start-up:
Serie: Tour de Start-ups durch Deutschland
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein Inkubator Start-ups zur Vorstellung einlädt oder Investoren zum Networken einladen. In Berlin, aber auch in anderen Städten tut sich einiges. W&V hat sich in einer "Tour de Start-ups" in neun deutschen Städten umgesehen.
Kaum eine Woche vergeht, in der nicht ein Inkubator Start-ups zur Vorstellung einlädt oder Investoren zum Networken einladen. In Berlin, aber auch in anderen Städten tut sich einiges. W&V hat sich in einer "Tour de Start-ups" in neun deutschen Städten umgesehen. Besucht wurden: Berlin, Hamburg, Leipzig, Dortmund, Köln, sowie Frankfurt, Karlsruhe, Stuttgart und München. Auf vielfachen Wunsch veröffentlichen wir nun die einzelnen aktualisierten Teile nochmals online und als App (erhältlich voraussichtlich ab 28.11.2013). Ein Vorgeschmack:
Berlin
Die Gründung, Beteiligung und Förderung von digitalen Start-ups treibt die gesamte Wirtschaft um. Am kommenden Donnerstag eröffnet beispielsweise die Deutsche Telekom in der Berliner Winterfeldtstraße ihre neue "Innovation Arena". Dort wird auch der Telekom-Inkubator Hub:raum künftig seinen Sitz haben sowie drei der geförderten Start-ups.
Doch in der Hauptstadt passiert noch mehr: Mitte November bezogen fünf Gründer-Teams die Räume bei You is Now Berlin, dem Inkubator der Scout24-Portale, die noch zur Deutschen Telekom gehören. Die Mehrheit an Scout24 wird künftig mit 70 Prozent allerdings der US-Investor Hellman & Friedman halten.
Bei Bertelsmann Digital Media Investments trafen sich am 15. November in dessen Hauptstadt-Repräsentanz im Gebäude Unter den Linden 20 Unternehmen und über 200 Gäste zum Start-up-Roundtable.
München
Am Freitag treffen sich in München Start-ups wie Eyeglass24, Payever, Storyfeed und Jurato, um sich beim ProSiebenSat.1 Accelerator Demo Day vorzustellen.
Das Startup-Programm von Telefónica, Wayra, hat ebenfalls drei neue Gründungen aufgenommen.
Ende Oktober fand in der bayerischen Hauptstadt zudem die zweite Münchner Start-up Demo Night des Förderprogramms Evobis statt. Im Süden will sich die Branche nicht von der Berliner Szene abhängen lassen.
Köln
Auch in Köln gedeiht die Szene. Der Inkubator Startplatz feierte Anfang November seinen ersten Geburtstag und startet ab Dezember die Event-Serie "Parts2Talk".Mit den Halbtagskonferenzen zu aktuellen Trends und Diskussionen der Internetwirtschaft will sich der Kölner Inkubator in Szene setzen.
Der RTL-Vermarkter IP Deutschland gab zudem zu Wochenbeginn die erste Media-for-Revenue-Partnerschaft mit Aladoo.de bekannt.