Senior Creative People: Werbe-Opas gründen Agentur
In New York geht eine ungewöhnliche Agentur an den Start: Die vier Gründer der "Senior Creative People" sind alle im Rentenalter. Genau davon versprechen sich die Veteranen immense Vorteile.
Aus alt mach neu. Vier Veteranen aus der glorreichen DDB-Ära der 60er Jahre gründen in New York die Senior Creative People. Eine Agentur von Alten für Alte. Allesamt weit über 60, wollen sie Werbung für eine "vergessene" Zielgruppe machen: Senioren. Darin sehen sie enormes Potenzial. Marketing für Best-Ager wird nicht nur im deutschen Markt stiefmütterlich behandelt. Auch in den USA kümmert sich kaum einer um die wachsende Zahl der Rentner. "Es gibt fast keine Kreativen, die annährend so alt sind wie die Zielgruppe der Senioren. Geschweige denn haben die Jungen eine Ahnung davon, wie unsereins sein Leben führt", sagt Texter und Mit-Gründer Chuck Schroeder.
Im Sommer 2011 trifft Schroeder seine alten Kollegen Edd Griles, Sid Myers und Don Blauweiss auf einer Art "Klassentreffen" der DDB-Kreativen. Sie stammen aus einer Zeit, die heutige Werber nur noch aus der Kult-Serie "Mad Men" kennen: die 60er und 70er Jahre. Damals revolutioniert die Agentur unter Bill Bernbach die Werbeszene in der New Yorker Madison Avenue mit legendären Arbeiten für Volkswagen, Quaker Oats oder den Wahlkampf von Lyndon B. Johnson.
Während Agenturen nach wie vor auf junge, unverbrauchte Talente setzen, zäumen die vier Altmeister das Pferd von hinten auf. Sie seien zwar nicht mehr die jüngsten, doch "wenn es darum geht, Senioren wie uns anzusprechen, gibt es praktisch niemand, der mit uns konkurrieren kann", ist sich Schroeder sicher. "Es ist wie Fahrradfahren: Kannst Du es einmal, kannst Du es immer", sagt er. Erste Einladungen von Kunden haben sie längst.