Start-Partner ist Dentsu Aegis:
Senderstart für Junge im Netz: RTL II You streamt rund um die Uhr
Für "Digital Natives" startet RTL II Ende Mai das Alternativangebot RTL II You – natürlich online.
Die Marke RTL II erfindet sich im Netz für die jungen Zuschauer neu: mit RTL II You, einer neuen Senderofferte, die das Team um Geschäftsführer Andreas Bartl "Next-Generation-TV für die junge Zielgruppe" nennt. Ende Mai soll das neue Angebot für 14- bis 25-Jährige an den Start gehen. RTL II You soll lineares Streaming mit Time-Shift und Video-On-Demand vereinbaren – und das rund um die Uhr.
RTL II You bündelt nach Senderangaben die "Funktionen von klassischem, linearem Fernsehen und autonomer Content-Auswahl in einer kostenlosen, interaktiven Plattform". Geplant sind demnach exklusive Eigenproduktionen sowie etablierte RTL II-Formate, aber auch "attraktiver Partner-Content". Will heißen: RTL II kauft in der Netzgemeinde zu, beliebte Social Influencer sollen zum Zuge kommen und mit ihrer Anziehungskraft Teens und Twens zu RTL II You lotsen.
Aufgebaut ist der neue Digitalchannel so: Der Fokus des Video-Streams liegt am Abend auf überwiegend männlichen Inhalten wie Gaming, Sport und Comedy. Tagsüber werden Mädchen mit Themen wie Beauty, Fashion und Lifestyle angesprochen. Viele Formate würden im Vlogging-Style produziert, heißt es. Sie sollen die Zielgruppe so unmittelbar am Leben ihrer Stars teilhaben lassen, ausgewählte Sendungen sogar live.
Nichts wird mehr verpasst: Alle Inhalte sind parallel zum Video-Stream individuell über Time-Shift- und On-Demand-Funktionen abrufbar. Darüber hinaus können sich die User interaktiv über das Programm austauschen.
RTL II You ist natürlich omnipräsent: Die Inhalte können auf Smart TV, PC, Notebook, Tablet oder Smartphone ausgespielt werden. "Alle Screens" , "gratis", "zu jeder Zeit" und "an jedem Ort" sind die Schlagworte. Das Ganze ist IP-basiert und wird nicht über Kabel, Satellit oder DVB-T ausgestrahlt.
RTL II You wird – wie klassisches TV - durch Werbung finanziert. Die Erstvermarktung der Werbeplätze liegt beim hauseigenen Vermarkter El Cartel Media in München - von der Konzeption bis zur Umsetzung über alle Kanäle. Sowohl die klassischen Werbeinseln als auch die In-Stream-Werbeformen bei Video-On-Demand werden nach Senderangaben dynamisch über einen Adserver ausgeliefert. Strategischer Partner in der Startphase ist die Mediaagentur Dentsu Aegis Network.