
Außenwerbung von PHD und Outsite Media:
Seat-Plakate werben mit sauberer Luft
Riesenposter mit Luftfilter: Damit verlängern Autohersteller Seat und die Agentur PHD das Thema Nachhaltigkeit in die Außenwerbung.

Foto: Unternehmen
Seat will, passend zum gesellschaftlichen Trend, seine umweltfreundlicheren Antriebe stärker ins Bewusstsein der Verbraucher rücken: Der spanische Autohersteller aus dem Volkswagen-Konzern setzt dafür auf Motoren mit Erdgasantrieb.
Um die Idee der Nachhaltigkeit nicht nur zu bewerben, sondern auch auf die Straße zu bringen, hat Seat zusammen mit PHD Germany und Outsite Media auf der Rückseite der eingesetzten Riesenposter Filter installiert - die Technik heißt "The Breath" und besteht aus drei Schichten Gewebe, das schädliche Luftpartikel absorbiert und in saubere Luft umwandelt. Der Reinigungsprozess läuft ohne zusätzliche Energie lediglich mit natürlichen Luftbewegungen ab, so die Absender der Kampagne.
Tobias Lange, Director bei PHD, nennt das Luftfilter-Plakat "ein tolles Beispiel dafür, wie sich Werbebotschaften mittels kreativer Mediaideen auch auf den Werbeträger übersetzen lassen."
Erst einmal ist ein Motiv im Einsatz, und zwar am Lenbachplatz in München - ein Platz mit hohem Verkehrsaufkommen in direkter Nähe zum Karlsplatz (Stachus) im Zentrum der Stadt.
Seat will mit der Kampagne "Aufklärungsarbeit hinsichtlich der alternativen Antriebsart CNG" (Compressed Natural Gas, Methan aus z.B. Erd- oder Biogas) leisten. "Unsere TGI-Modelle stehen für umweltfreundliches Fahren und bestechen durch einen günstigen Unterhalt und eine hohe Flexibilität im Tankstellennetz," sagt Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei der Seat Deutschland GmbH. Die TGI-Modelle werden sowohl mit Gas als auch Benzin betrieben.
Außerdem arbeite das Unternehmen am Projekt "Life Metamorphosis": Dabei gehe es darum,organische Abfälle in Biomethan umzuwandeln, das in Seat-CNG-Motoren eingesetzt werden kann. Fiordispina: "Dadurch lässt sich der CO2-Ausstoß um bis zu 80 Prozent verringern, im Vergleich zu Benzinern."
Die Outsite Media GmbH vermarktet als Innovation in Deutschland die Umwelt-Technologie "The Breath" in Verbindung mit Riesenposter-Werbung.