Screenforce:
Screenforce-Day-Nachfolger wird zweitägig
Die TV-Gattungsinitiative Screenforce wird ihre geplante Großveranstaltung im kommenden Jahr am 21. und 22. Juni in Köln abhalten.
Die TV-Gattungsinitiative Screenforce wird ihre geplante Großveranstaltung im kommenden Jahr am 21. und 22. Juni in Köln abhalten. Dies kündigte Screenforce-Geschäftsführer Martin Krapf beim Screenforce Day am Mittwoch in Düsseldorf an.
Wie bereits von W&V berichtet, soll der bisherige Branchenkongress Screenforce Day um einen Tag verlängert und mit Programmscreenings der TV-Vermarkter ergänzt werden. Die Veranstaltung werde im Kölner Coloneum stattfinden, bestätigte Krapf. Die Rückkehr an den Schauplatz der früheren Telemesse sei aber keine Rückkehr zur früheren Fernsehmesse. Alle Partnerveranstalter des Screenforce Days werden dort ihr Programm präsentieren, kündigte Krapf an. Einen Namen für das neue Branchenevent gibt es noch nicht.
Krapf ging in seinem Statement auf einige Forderungen ein, die der Werbekundenverband OWM am Vortag des Screenforce Days an die TV-Vermarkter gerichtet hatte. Ohne die kritischen Thesen von OWM-Vize Uwe Storch direkt zu erwähnen, betonte Krapf die Stärken des Mediums bei jungen Zielgruppen und als Reichweitengarant. Mit der Kombination aus großer Reichweite und neuen digitalen Formaten könne man "heute junge Zielgruppen viel besser ansprechen". Dafür investierten die deutschen TV-Unternehmen große Summen, sowohl ins Programm als auch in digitale Technologie.
Auch beim Return on Investment stehe kein anderes Massenmedium so gut da wie TV. "Pro in TV-Werbung investierten Euro kommen zwei bis drei Euro zurück", rechnet Krapf vor. Das belegten zahlreiche Studien.