
Branchen-News in Kürze:
Schweglers Mediennotizen
Chefredakteur Nikolaus Albrecht verlässt Freundin, Sky spannt Nick Heidfeld ein, Burda News partnert mit RMS, Soundcloud und Targetspot schaffen deutsche Werbelösung, Medieneklat im Vatikan.
Freundin. Nikolaus Albrecht gibt beim Burda-Magazin im Laufe dieses Jahres die Rolle als Chefredakteur ab und „verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen“. Albrecht ist seit sieben Jahren Chefredakteur der Freundin.
Burda-Style-CEO Manuela Kampp-Wirtz betont: "Mit innovativen Ideen und neuen Konzepten hat Nikolaus Albrecht in den letzten Jahren wesentlich zur erfolgreichen Entwicklung dieser Traditionsmarke beigetragen. Für seinen Einsatz sind wir ihm sehr dankbar. Wir bedauern sein Ausscheiden und wünschen ihm für die Zukunft viel Erfolg." Unternehmensangaben.
Sky. Engagiert Nick Heidfeld als Co-Kommentator für die Formel 1 an der Seite von Sascha Roos. Das zweite Saisonrennen ist zugleich Premiere des Ex-Formel-1-Fahrers als Sky Experte. Nach Ralf Schumacher, der bereits beim Saisonauftakt in Australien zu sehen war, komplettiert "Quick Nick" das Sky Experten-Team in der Formel 1, das im Wechsel durch die Qualifyings und Rennen der Saison 2019 führen wird.
Der 41-Jährige wird voraussichtlich an sieben Formel-1-Wochenenden für Sky im Einsatz sein. Begleitend zu seinen Einsätzen auf dem Sender wird Heidfeld in seiner Kolumne auf skysport.de das Renngeschehen analysieren. Unternehmensangaben.
Burda News. Das Medienhaus setzt ab sofort bei Podcasts auf die adserverbasierte Vermarktung von RMS. Der Hamburger Vermarkter stellt zudem die Technik für das Hosting der Podcasts bereit.
Burda News startet mit vier Podcasts in die Vermarktung: Bingenweisheiten – Serien-Podcast für Netflix & Co., Shortcuts – Der Cinema Podcast – Film & Serien-Hits, Newsflash – Der Cinema Podcast sowie Folgerichtig – der Serien-Recap. Unternehmensangaben.
Soundcloud. Die weltweit größte Open-Audio-Plattform will zusammen mit Targetspot, einer unabhängigen Audio- und Digital-Werbeplattform, eine exklusive Werbepartnerschaft in Deutschland auf den Weg bringen. Deutsche Werbekunden haben damit die Möglichkeit, exklusiv über Targetspot programmtechnisch und direkt auf das Audio- und Videoinventar von Soundcloud zuzugreifen.
"Seit Einführung unseres werbebasierten Geschäftszweigs in Frankreich, Deutschland und den Niederlanden hat sich Targetspot als großartiger Partner erwiesen, der es Werbetreibenden erleichtert, sich lokal mit unserem jungen, einflussreichen Publikum aus leidenschaftlichen Musikliebhabern zu vernetzen", betont Michael Weissmann, Chief Operating Officer bei Soundcloud. Unternehmensangaben.
Donne Chiesa Mondo. Eklat im Vatikan! Die Redaktion der Frauenzeitschrift ist geschlossen zurückgetreten, weil sie sich nach Beiträgen über Missbrauch an Ordensfrauen unter Druck gesetzt sieht. Anscheinend solle "eine vitale Initiative zum Schweigen gebracht werden", schrieb die Schriftleiterin in einem Brief an Papst Franziskus, den die Corriere della Sera wiedergab.
Zum Jahreswechsel hatten bereits Vatikansprecher Greg Burke und seine Stellvertreterin offenbar aus Frust über den Reformstau in der vatikanischen Medienarbeit das Handtuch geworfen. Via dpa.