Etatwechsel:
Scholz & Friends wird neue Leadagentur von Airberlin
Der Pitch ist entschieden: Scholz & Friends Berlin wird ab Januar 2017 neue Leadagentur von Airberlin und löst damit den langjährigen Etathalter Track ab. Die Agentur soll nun die kriselnde Airline bei der Neupositionierung unterstützen.
Der Pitch ist entschieden: Scholz & Friends Berlin arbeitet ab Januar 2017 mit Airberlin zusammen und löst damit den langjährigen Etathalter Track ab. Die Agentur hat sich in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen mehrere Bewerber durchgesetzt.
Eine herausfordernde Aufgabe liegt vor den Partnern: Deutschlands zweitgrößte Airline steckt tief in den roten Zahlen und arbeitet an der Neuausrichtung. Im September hatte Konzernchef Stefan Pichler eine Radikalkur angekündigt: Laut "Handelsblatt" soll die Flotte halbiert werden und 1200 der 8600 Arbeitsplätze wegfallen. Airberlin will sich künftig mit einer Flotte von 75 Flugzeugen auf die beiden Drehkreuze Berlin und Düsseldorf konzentrieren.
Scholz & Friends soll als neue Lead-Agentur Airberlin bei der Neupositionierung der Marke unterstützen. "Scholz & Friends hat verstanden, wie wir die Marke weiterentwickeln wollen und wird uns künftig in verschiedenen Bereichen von Digital über Social Media sowie im klassischen Marketing unterstützen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und danken Track für ihre hervorragende Arbeit während der vergangenen neun Jahre", sagt Andrew Ward, SVP Marketing & Guest Experience bei Airberlin.
Airberlin wird weiterhin mit Track im Bereich des Customer-Relationship-Management (CRM) zusammenarbeiten. Mit dem Wechsel der Media-Agentur von Heye zu Starcom Anfang des Jahres 2016 habe der Konzern nun die Änderungen in der Agenturlandschaft abgeschlossen, heißt es.