Kampagne:
Scholz & Friends und der Kampf gegen Missbrauch
Die Agentur Scholz & Friends Agenda hat eine Kampagne gegen den sexuellen Missbrauch von Kindern entwickelt. Hier geht's zum TV-Spot.
"Kein Raum für Missbrauch" lautet der Claim der neuen Kampagne gegen sexuelle Gewalt. Scholz & Friends Agenda aus Berlin kreierte zusammen mit dem unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Missbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, eine bundesweite Kampagne zum Schutz von Kindern.
In Deutschland sind rund 14 Millionen Kinder in über 200.000 sozialen Einrichtungen angemeldet. Die Kampagne fordert sowohl Eltern als auch Mitarbeiter aller Einrichtungen wie Schulen und Kitas dazu auf, sich bewusst dem Thema des sexuellen Missbrauchs zu stellen und den Schutz von Kindern zu verbessern. "Missbrauch findet nicht zufällig oder aus Versehen statt. Täter und Täterinnen handeln mit hoher krimineller Energie, ausgefeilten Strategien und oftmals im Schatten weit verbreiteter Ahnungslosigkeit", erklärt Johannes-Wilhelm Rörig die Problematik, gegen die die Kampagne vorgehen will.
Ein "gesamtgesellschaftliches Bündnis gegen sexuellen Missbrauch" ist das Ziel. Um das Bewusstsein gegen Gewalt zu stärken und den Missbrauch zu einem Thema zu machen, über das man offen sprechen kann, zeigen die Spots Kinder in ihrem normalen Umfeld, das sie täglich erleben und das sie nachhaltig prägt. Das weiße "X", das auf sämtlichen Materialien und Plakaten der Kampagne zu sehen ist, soll als sichtbares, unverwechselbares Zeichen und Symbol gegen den Missbrauch stehen und in allen Alltagssituationen darauf aufmerksam machen.
Neben den Spots von Regisseur Dani Levy, die unter anderem auf RTL, ZDF, Arte und N24 laufen, beinhaltet die Kampagne auch Poster, Postkarten, Flyer und Pins in Form des weißen "X" sowie weitere Werbemittel. Nicht nur Politik, Medien und Zivilgesellschaft stellen sich hinter die Kampagne, sondern auch Wirtschaftspartner wie Deichmann, der Discounter Netto, Siemens und Universal Music unterstützen das Projekt.