Stadtmarketing:
Scholz & Friends entwickelt neues Corporate Design für Dresden
Die Markenspezialisten von Scholz & Friends Berlin haben für die sächsische Landeshauptstadt Dresden ein neues Corporate Design entwickelt.
Die Markenspezialisten von Scholz & Friends Berlin haben für die sächsische Landeshauptstadt Dresden ein neues Corporate Design entwickelt. Das neue "Kommunikationsmuster" (wie der Auftraggeber, die Dresden Marketing GmbH, es selbst nennt) dient der lokalen, nationalen und internationalen Vermarktung der Stadt sowie ihrer Partnerinstitutionen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Scholz & Friends hatte den Etat bereits Ende vergangenen Jahres in Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung gewonnen. Jetzt ist das Ergebnis der Zusammenarbeit sichtbar.
"Das Ergebnis stärkt die Marke Dresden im Wettbewerb der Städte. Zunächst werden die Dresden Marketing GmbH und sukzessive die Stadtverwaltung ihr Erscheinungsbild an das neue Kommunikationsmuster anpassen", sagt die Dresdner Oberbürgermeisterin Helma Orosz. Bettina Bunge, Geschäftsführerin der Dresden Marketing GmbH, spricht von einem "klaren visuellen Regelwerk".
Dresden sei aus Markensicht ein "Juwel", findet Wolf Schneider, Kreations-Geschäftsführer von Scholz & Friends Berlin. Als inhaltliche und visuelle Klammer dient das Elbpanorama der Stadt: "Das zeigt sich in der bestehenden Wortmarke Dresdens, die sich in der Elbe spiegelt, in den Kampagnen-Sujets, die mit ungesehenen Gegensätzen spielen, den digitalen Kommunikationsplattformen, die Gegensätze als responsives Element nutzen, sowie in den Informations- und Leitsystemen und der Literatur der Stadt", beschreibt Caroline Theissen, die Beratungschefin von Scholz & Friends Berlin, den neuen Markenauftritt.
Für die Agentur war der Etatgewinn übrigens eine sehr nostalgische Angelegenheit. Der (heutige) Berlin-Zweig von Scholz & Friends war im Jahr 1990 in Dresden gegründet worden.