Scancash-App: Übers iPhone Prämien im Supermarkt abräumen
Scancash-Gründer Philipp Hoppe bringt eine App heraus, mit der Konsumenten beim Einkauf Coins sammeln können und anschließend in Prämien umwandeln können. Anders als bei üblichen Bonusprogrammen ist dabei der Kauf der Produkte nicht zwingend nötig.
Treuepunkte, Rabatte und andere Zusatzleistungen einsammeln können Verbraucher für gewöhnlich nur, wenn Sie sich tatsächlich zum Kauf eines Produktes entschließen. Anders bei der iPhone-App "Scancash". Die von dem gleichnamigen Start-up entwickelte Anwendung bietet ihren Nutzern ein Bonusprogramm der anderen Art. Die User können Punkte sammeln, indem sie Produkte von Partner-Herstellern übers iPhone scannen. Bisher arbeiten Häagen-Dazs, Knack & Back, Aoste, Heisse Tasse und Homann mit dem neugegründeten Unternehmen zusammen.
Besitzer eines iPhones können, wenn sie mit der neuen App die Barcodes von Konsumgütern scannen, "Coins" sammeln. Ein Kauf der Produkte ist dabei nicht zwingend nötig. Zehn "Coins" gibt es pro gescanntem Produkt. Ein "Coin" entspricht dem Wert eines Cents.
Der gesammelte Geldwert lässt sich gegen verschiedene Prämien eintauschen. Diese zerfallen in drei Kategorien. So ist es möglich entweder Gutschein-Codes von Anbietern wie Amazon zu bekommen, an Gewinnspielen teilzunehmen oder den Geldwert an gemeinnützige Organisationen wie den WWF zu spenden.
Scancash richte sich an Hersteller von Konsumgütern und wolle ihnen eine weitere Werbefläche neben klassischer Werbung und Online-Werbung bieten, so Philipp Hoppe, Geschäftsführer und Gründer des Start-ups. Um die "Coins" gutgeschrieben zu bekommen, müsse der Konsument sich mit dem Produkt auseinandersetzen, indem er etwa ein kurzes Quiz beantwortet. "Scancash bietet interaktive Kommunikation direkt an den Point of Sale und schließt eine Lücke zwischen Kommunikation und Verkaufsförderung. Es ist natürlich eine Gratwanderung, wie viel Interaktion dem Konsumenten während seines Einkaufs zuzumuten ist", so Hoppe.
Hersteller von Konsumgütern wie Häagen-Dazs buchen bei Scancash im Rahmen ihrer Kampagnen performancebasierte Werbung. Statt über ein Pay-per-Click-Modell läuft die Bezahlung allerdings über ein ansonsten genauso funktionierendes Pay-per-Scan-Modell ab. Dabei arbeite Scancash bisher mit den Unternehmen direkt zusammen, in Zukunft wolle man aber auch für Mediaagenturen interessant sein, so Hoppe.
Scancash will in erster Linie die Kunden auf die Produkte aufmerksam machen. Außerdem bietet das Unternehmen an, die App-Nutzer weitergehend über die Angebote der Hersteller zu informieren. Die Partnerunternehmen erfahren auch, ob sie mit den Produkten ihre Zielgruppe erreichen konnten. Scancash verschickt an sie regelmäßig anonymisierte Reporte über die Aktivitäten der App-Nutzer.