Sara Nuru und Dallmayr pflanzen Bäume in Äthiopien
Dallmayr geht neue Wege. Mit Topmodel Sara Nuru startet das traditionsreiche Münchener Kaffeehaus eine Nachhaltigkeitskampagne und will in Äthiopien Bäume pflanzen.
Dallmayr wirbt wieder. Aber nicht mit gestärkten Schürzenbändern und purzelnden Kaffeebohnen, sondern mit Sara Nuru. Das deutsch-äthiopische Topmodel mit der kaffeebraunen Haut spielt die Hauptrolle im neuen Dallmayr-Spot. Darin wirbt die Schöne für die neue Kaffeesorte Ethiopia - und die Äthiopien-Hilfe von Karlheinz Böhm. Pro verkaufter Packung spendet Dallmayr fünf Baumsetzlinge in das Herkunftsland des Models.
Der TV-Spot ist Teil einer größer angelegten Kampagne, die 2012 fortgesetzt werden soll. Dallmayr-Werbeleiterin Ellen Ruthrof: "Sara Nuru hat äthiopische Wurzeln, unterstützt dieselben Ziele wie wir, ist unglaublich sympathisch und sieht nicht zuletzt sehr gut aus." Nuru ist seit 2009 Botschafterin der Stiftung "Menschen für Menschen" von Karlheinz Böhm, für die sich auch Dallmayr engagiert.
Die Idee zu dem Spot entstand bei einem gemeinsamen Termin zwischen Nuru und Dallmayr. Folglich war auch keine Agentur an dem Spot beteiligt. Der bisherige Etathalter McCann Erickson ist außen vor. Für den Spot arbeitet das Kaffeehaus direkt mit der Produktionsfirma Hager Moss Commercial aus München zusammen. Regie führte Sven Lützenkirchen, der Kunde war eng in den Dreh involviert. Pünktlich vor Weihnachten geht der neue Spot am fünften Dezember on air. Zu sehen ist er bei Pro Sieben, Sat.1, RTL und Vox.