Comeback als H&M-Testimonial:
Sara Nuru macht H&M nachhaltiger
H&M glaubt an Nachhaltigkeit. Bei der Vermaktung der neuen Conscious-Kollektion soll jetzt auch das deutsche Model helfen.
"Im Frühjahr 2019 wird die neue Conscious-Kollektion und ihre Vision für eine nachhaltige Zukunft der Mode gelauncht." So vollmundig kündigt H&M den Start seiner jüngsten nachhaltigen Modelinie an. Zum ersten Mal seien alle verwendeten Materialien - darunter Bio-Baumwolle, Tencel und recyceltes Polyester - "nachhaltigen Ursprungs".
Die Kollektion sei ein Statement für H&Ms Absicht, Verantwortung zu übernehmen und den Wandel zu einer nachhaltigeren Modeindustrie anzuführen, heißt es von der Modekette weiter. Für die dazugehörige Kampagne holt sich H&M Unterstützung von dreizehn Frauen, darunter den US-Schauspielerinnen Naomie Harris und Rosario Dawson. In Deutschland spielt das Model Sara Nuru die Hauptrolle.
Nachhaltigkeit liegt Sara Nuru am Herzen
Nuru hat die vierte Staffel von Germany´s Next Topmodel gewonnen und ist seitdem immer wieder in der H&M-Werbung zu sehen - zuletzt hatte sie im Vorjahr gemeinsam mit anderen deutschen Promis einen Auftritt zum Tag der Deutschen Einheit. H&M will bis 2030 ausschließlich recycelte oder Materialien aus anderen nachhaltigen Quellen verwenden. Nuru setzt sich seit Längerem für das Thema ein, nicht nur bei H&M, sondern auch in ihrem eigenen Unterrnehmen.
Das Model zeigt sich auf Instagram zurückhaltender und besonnen, was H&M und das Thema Nachhaltigkeit angeht. Wörtlich schreibt sie auf ihrem Account: "Zum ersten Mal besteht die neue Frühjahrskollektion von @hm aus nachhaltigen Materialien. Die Tatsache, dass sie als eine der ersten großen Marken den Schritt in die nachhaltige Zukunft wagt und somit die breite Masse erreicht, hat mich überzeugt ein Teil der #hmconsious Kollektion zu sein. Auch wenn H&M erst am Anfang steht und noch sehr viel getan werden muss, finde ich es wichtig und richtig, dass große Marken ihren Einfluss nutzen und auf nachhaltige Materialien wie Biobaumwolle oder recyceltes Polyester aus PET-Flaschen zurückgreifen und somit den Wandel vorantreiben."
Der Kampagnenfilm läuft in Auszügen auch im deutschen Fernsehen. Vermittelt hat die Kooperation mit Nuru die Berliner Agentur Artistnetwork.