
Samsung strukturiert Corporate Marketing neu
Die Produktkategorien und Kommunikationsdisziplinen des Unternehmens Samsung werden künftig stärker vernetzt.
Samsung Electronics Deutschland startet mit einer neuen Corporate Marketing-Struktur ins Jahr 2010. Erstmals bündelt das Unternehmen die Kommunikationsdisziplinen seiner verschiedenen Divisionen unter einem Dach. Unter der Leitung von Georg Rötzer will Samsung so Synergien und Kompetenzen optimal nutzen und mit integrierten Marketingstrategien noch schneller auf Marktentwicklungen reagieren - für die Stärkung und den langfristigen Erfolg der Marke Samsung.
Seit seinem Start bei Samsung als Head of Corporate Marketing im Juni vergangenen Jahres verfolgte Georg Rötzer konsequent das Ziel einer effizienten Neuordnung seines Teams. "Durch eine einheitliche Außendarstellung von Samsungs Produktkategorien erhöhen wir den Wiedererkennungswert und heben die Markenbekanntheit auf ein neues Niveau", sagt Rötzer. Dazu wird Samsung die Marketingaktivitäten aller Kommunikationsdisziplinen miteinander vernetzen und internationale Marketing-Strategien noch gezielter auf Deutschland zuschneiden.
Unter der Leitung von Georg Rötzer wurden die Verantwortlichkeiten im Corporate Marketing Team neu geordnet. Ab sofort führt Anette Miksch (Manager Marketing Communication) den Werbeetat, Mario Dzajic (Manager Channel Marketing) steuert den Unternehmensauftritt im Handel, Retail- und Sponsoringaktivitäten, Events und Messen, während Katja Meincke (Manager PR) sämtliche PR-Aktivitäten leitet. Simone Rohles (Manager Strategic Planning) verantwortet die strategische Markenplanung, André Schneider (Head of Product Strategy) lenkt die Produkt- und Content-Strategie in Deutschland und Silke Cosetta (Manager Online Marketing) ist für die Online-Kommunikation verantwortlich. Das Team wurde auf aktuell 30 Mitarbeiter verstärkt.