In Mannheim:
Sallys Welt: YouTube-Star eröffnet Flagship-Store
YouTube-Star Saliha "Sally" Özcan eröffnet im März im Mannheimer Einkaufszentrum Q6 Q7 einen eigenen Flagship-Store: Die Influencerin kann damit zweifellos als Vorreiterin in der Branche gelten.
YouTube-Starköchin Saliha "Sally" Özcan von Sallys Welt verknüpft ihre Online-Präsenz mit dem klassischen Einzelhandel: Im März eröffnet die gelernte Grundschullehrerin in Mannheim ihren eigenen Flagship-Store - und zwar im Einkaufszentrum Q6 Q7. Hierfür wird ihre aus YouTube bekannte Küche für das Einkaufszentrum nachgebaut.
Mehr als 1,6 Millionen Menschen folgen Sally auf YouTube und schauen ihre Videos. Ihr Kanal Sallys Welt ist der erfolgreichste hierzulande, soweit es um die Themen Kochen und Backen geht. Bisher vertreibt Sally ihre Produkte nur online und im Fachhandel.
Die Quadratestadt ist für die Influencerin, die zwischen Karlsruhe und Mannheim zuhause ist, quasi ein Heimspiel. Angebote habe es aber auch aus Hamburg, Berlin und anderen Großstädten für sie gegeben.
Enger Austausch zwischen Online und Offline
"Wir werden mit YouTube zusammen Live-Events veranstalten und andere berühmte Persönlichkeiten einladen. Die Gäste und Kunden im Store sind dann ein Teil davon, das gab es so in dieser Art noch nicht. Es wird immer einen interaktiven Austausch in der Online- und Offline-Welt geben", verspricht die YouTube-Köchin, deren Team aus mittlerweile 50 Mitarbeitern besteht.
"Sallys Flagship-Store mit seiner Kombination aus Information, Entertainment, Retail und – wenn ich das so sagen darf – allem rund um leckeres Essen, steht für mich ganz klar für Retail 4.0 und die Zukunft von Shopping-Destinationen in Deutschland", sagt Hendrik Hoffmann, Chef der Center & Retail Management GmbH, die Q6 Q7 betreibt. Die Mall wurde erst vor knapp vier Jahren eröffnet.
"Ein Phänomen, das mit dem Aufstieg von YouTube möglich wurde"
"Die Eröffnung eines Flagship-Stores durch eine so bekannte Social-Media-Personality wie Sally gab es in der Form noch nicht. Insofern ist das, was Sallys Welt im Mannheimer Q 6 Q 7 realisiert, etwas ganz Neues", sagt Handelsexperte Joachim Will, Chef der Consultingfirma Ecostra. "Hier zeichnet sich ein Phänomen ab, das erst mit dem Aufstieg von YouTube möglich wurde."
Sie wollen auch zum Influencermarketing-Experten werden? Was hinter dem Buzzword steht, warum Sie Instagram, TikTok und Fortnite kennen sollten und mehr finden Sie im aktuellen Report "Influencermarketing" oder Sie besuchen das W&V Seminar How to … Influencermarketing.