
SEO: Medienportale fallen zurück
Der Performance-Index von Searchmetrics spiegelt Verluste bei themenrelevanten Keywords wie „Nachrichten oder „News wider.
Beim Traffic-Gewinn per Suchmaschinen-Marketing mussten Medienseiten zum Monatsstart deutlich Federn lassen: Bei Tvinfo.de betrug der Rückgang gegenüber der letzten Februar-Woche 31 Prozent oder 73 456 in absoluten Punkten, bei Spiegel.de knapp vier Prozent und bei Sueddeutsche.de gut fünf Prozent. Das geht aus den aktuellen Werten des Search Perfomance Index (SPI) hervor, den der Berliner Spezialist für Suchmaschinen-Marketing Searchmetrics ermittelt hat.
Basis für den Wert ist eine Traffic-Schätzung, die Searchmetrics aus dem Suchvolumen für das Keyword, der Position des Keywords in der jeweiligen Woche und statistischen Werten zur Traffic-Verteilung ermittelt. Dabei fließen in den SPI die Ergebnisse der organischen und bezahlten Suchergebnisse sowie der Videos mit ein. „Der leichte Rückgang dieser Nachrichtenportale resultiert aus einem Verlust bei themenrelevanten Keywords wie ‚Nachrichten‘ oder ‚News‘“, erläutert Searchmetrics-Geschäftsführer Marcus Tober die Ergebnisse.
Angesichts des überproportionalen Anstiegs des Index in der Vorwoche seien die Medienportale nun wieder auf ihr gewohntes Niveau zurückgefallen. Gewinner des Rankings nach absoluten Werten ist Ebay, das gemessen am SPI um 87 220 Punkte oder 5,8 Prozent zulegen konnte. Auf Rang zwei folgt das Shopping-Portal Ladenzeile.de von Visual Meta aus Berlin mit einem Plus von 71 Prozent, ausgehend allerdings von einem deutlich niedrigeren Gesamtniveau als seine unmittelbaren Mitbewerber. Den dritten Platz belegt YouTube.
Die Tabelle zum Search Performance Index gibt es im aktuellen "Kontakter" (Nr. 11/2011).