Russian Standard mit neuem Gesicht im Fernsehen
Das russische Unternehmen stellt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft eine neue TV-Kampagne auf mehreren Kanälen vor. Dabei soll das "Geschmackserlebnis" des Vodkas in den Vordergrund rücken.
Dezente Klänge, eine leicht rauchige Damenstimme und eine authentische Geräuschkulisse beim Öffnen der Vodkaflasche oder dem Aufeinanderschlagen mehrerer Eiswürfel. Am Ende ein einprägsamer Slogan: "Russian Standard- Vodka wie er sein sollte." Das ist die aktuelle TV-Kampagne des in Sankt Petersburg ansässigen Unternehmens.
Das russische Nationalgetränk soll hier nicht klischeehaft die harten Männer am rauen Kneipentisch ansprechen, sondern das stilvolle Klientel, das sich hin und wieder ein Glas Vodka am Kamin gönnt. "Mit der neuen TV-Kampagne möchten wir die Konsumenten einladen, sich selbst von Russian Standard zu überzeugen", sagt Michael Wonneberg, General Manager bei Campari Deutschland. Der Werbespot wird auf den TV-Sendern ZDF, RTL, RTL2, Pro7, Sat.1, Kabel 1, n-tv, Sport1 und DMAX geschaltet.
Verantwortlich für die Kreation des Spots ist die Londoner Agentur MyAgency, die Mediaplanung hat Mindshare, Frankfurt, übernommen.
Russian Standard, gegründet 1992, ist nach eigenen Angaben mit rund 60 Prozent Marktführer im russischen Premium-Sektor. 2001 kam es zur Enstehung des Russian Standard Platinum und 2004 wurde die Luxusmarke Imperia Vodka eingeführt. Die Marken werden in Deutschland seit 2006 von Campari Deutschland vertrieben.