
Neuer Wettbewerber:
Roland Berger steigt ins PR-Geschäft ein
Roland Berger hat zum 1. Juli ein neues Kompetenzzentrum "Executive Communications/Corporate Affairs" eingerichtet. Die Strategieberatung bläst damit zum Angriff auf die Kommunikationsagenturen.
Die Strategieberatung Roland Berger bläst zum Angriff auf die Kommunikationsagenturen. Zum 1. Juli hat die Consultingfirma ein neues Kompetenzzentrum "Executive Communications/Corporate Affairs" eingerichtet. Das berichtet das "PR-Magazin" in seiner Juli-Ausgabe. Binnen eines Jahres wolle Torsten Oltmanns, Partner und Director Global Marketing & Communications, dieses als Geschäftsfeld und Marke etablieren. Zehn bis zwölf Mitarbeiter sollen sich um das Kompetenzzentrum kümmern.
"PR-Agenturen sind Spezialisten für Kommunikation, und viele wachsen von hier aus in das Strategiesegment", sagt Oltmanns gegenüber dem Magazin: "Roland Berger verfolgt einen anderen, generalistischen Ansatz: Wir kommen aus der Strategie und verbinden das Verständnis für alle Geschäftsprozesse mit den Notwendigkeiten der Kommunikation." Bei der Umsetzung einzelner Aufgaben (etwa Events) werde man mit entsprechenden Spezialagenturen zusammenarbeiten.
Oltmanns ist sehr optimistisch und sieht eine wachsende Nachfrage nach Kommunikation als strategischem Instrument: "Aufgrund dieses wachsenden Bedarfs können wir auch in diesem Bereich Honorare erzielen, die denen in anderen Beratungsfeldern von Roland Berger entsprechen."