Personalie :
Robert Lang wird CEO von Social Bakers
Robert Lang rückt an die Spitze des Social Monitoring-Spezialisten Socialbakers. Zuletzt war er beim französischen Retargeting-Anbieter Criteo beschäftigt. Lang baut nun das deutsche Büro auf und führt das Unternehmen von München und Prag aus.
Robert Lang rückt an die Spitze des Social Monitoring-Spezialisten Socialbakers. Die letzten sechseinhalb Jahre kümmerte sich Lang um das Wachstum von Criteo. Mittlerweile ist der französische Retargeting-Spezialist international – auch in den USA – vertreten und an der Börse gelistet. Lang sucht sich nun eine neue Herausforderung und die kommt aus der Tschechischen Republik. Socialbakers, Software-Anbieter für die Analyse und Optimierung von Social-Media-Marketing, holt den 43-Jährigen als CEO. Gründer Jan Rezab übernimmt die Position des Executive Chairman.
Der Dienstleister hat seinen Sitz in Prag, dort beschäftigt Socialbakers 150 seiner 300 Mitarbeiter. Lang baut nun das deutsche Büro auf und führt das Unternehmen von München und Prag aus. Zunächst muss er aber das Team für Deutschland rekrutieren. "Die Dmexco ist für uns dieses Jahr besonders spannend, denn wir treffen nicht nur unsere Kunden und Plattform Partner, sondern bestimmt auch viele potentielle Kandidaten für das Deutschland Geschäft", sagt Lang.
Lang wollte nicht zu einem etablierten Unternehmen, ihn reizt die Aufbauarbeit. Noch gibt es in Europa und in Nordamerika weiße Flecken auf der Socialbakers-Karte. Schon für Criteo baute er das deutsche Geschäft auf. Danach ging er für Criteo in die Vereinigten Staaten, zuletzt war er für die Märkte in Skandinavien, Lateinamerika, Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika verantwortlich. Insgesamt hat er nach eigener Aussage 100 Märkte angeschoben. "Wie bei einer Modelleisenbahn ist aber alles einmal aufgebaut, dann wird es Zeit etwas Neues anzufangen", sagt Lang.
Socialbakers betreut nach eigenen Angaben über 2700 Kunden in 100 Ländern. Bisher unterhält das Unternehmen Niederlassungen in London, New York und in Singapur. Der Dienstleister analysiert Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und Linkedin, aber auch von lokalen Plattformen in China und Russland. Socialbakers hat seit 2011 das Prädikat des Facebook Marketing Partner inne.
"Facebook ist zweifelsohne die größte globale Plattform, aber je nach Fokus und Land sind andere Netzwerke extrem wichtig um die relevanten Nutzer zu erreichen", sagt Lang.
Jan Rezab unterstützt Socialbakers in seiner Funktion als Executive Chairman bei der Repräsentation nach außen und beim Kontakt mit Top-Kunden sowie bei der strategischen Weiterentwicklung des Produktportfolios. "Als Unternehmer bin ich zu der Einsicht gelangt, dass Socialbakers in diesem Stadium jemanden braucht, der Erfahrung darin hat, schnell wachsende multinationale Unternehmen zu leiten. Robert Lang hat diese Erfahrung, und wir sind sicher, dass das Unternehmen sich unter seiner Führung als Branchenführer behaupten und rasant weiterwachsen wird", sagt Jan Rezab.