
360-Grad-Kampagne:
Ritter Sport und Oddity wecken das Fernweh
Während die Ritter-Sport-Fernweh-Edition Schoko-Fans zu Sehnsuchtszielen entführt, soll die aus der Feder von Oddity Jungle stammende Kampagne dazu vor allem auf Social Media für Buzz sorgen.

Foto: Ritter Sport
"Knick & Weg: Einfach kurz Urlaub!" heißt das Motto der neuen Kampagne von Ritter Sport. Für die Promotion der drei neuen Tafeln Hula Hula, Buenos Días und Marhaba hat sich der Schokoladenhersteller mit der auf Consumer-Marken spezialisierten Agentur Oddity Jungle zusammengetan, die eine groß angelegte 360-Grad-Promotion konzipiert hat.
Junge Zielgruppe im Fokus
Ritter Sport möchte mit der Kampagne vor allem die jüngere Zielgruppe ansprechen. Neben den gewohnt auffälligen OOH-Maßnahmen an Bahnhöfen, an denen Ritter Sport seit Jahren sehr präsent wirbt, liegt der Fokus der Kampagne auf neuen, digitalen Formaten, um jüngere Konsumenten mit relevanten Inhalten und einer datengetriebenen Vorgehensweise zu erreichen. Neben der Entwicklung der kreativen Leitidee verantworten die Berliner gemeinsam mit Oddity Waves die Feinkonzeption aller Online-Maßnahmen sowie die digitale Mediaaussteuerung.
"Die Fernweh-Kampagne soll vor allem jüngere Menschen begeistern. Dabei spielt auch die spezifische Verzahnung von Media und Kreation eine wichtige Rolle", erklärt Eva Reitenbach, Managing Director bei Oddity Jungle das Konzept. "Wir möchten möglichst relevant für die Zielgruppe sein und das digitale Spielfeld für die Marke nutzen, ohne dabei die klassischen Kanäle zu vernachlässigen."
Videos, Filter-Game und Fernweh-Fashion-Kollektion
Dazu hat Ritter Sport gemeinsam mit Oddity das "leckerste Reisebüro der Welt" eröffnet und startete zunächst mit einer Pre-Kampagne: Auf den Social-Media-Kanälen wurden zum Auftakt drei Fake-Sorten (Mistwetter, Hausarbeit & Rush Hour) beworben, die unter dem Motto "Jede Menge Stress: Einfach immer Alltag!" zunächst als inhaltliches Gegenstück zur echten Kampagne Verwirrung stiften sollen. Darauf folgen die "Knick und Weg-Videos": Sie bilden das Herzstück der Kampagne und zeigen drei Videosequenzen in Anlehnung an unterschiedliche Reise-Typen: die Entspannten, die Entdecker und die Nachhaltigen.
Für den nötigen Buzz auf Instagram sorgt zudem ein innovatives Filter-Game in Kombination mit einem Gewinnspiel. Nutzer können daran über Facebook und Instagram mit einer Augmented Reality Ad teilnehmen. Zusätzlich können sie mithilfe von "Wearable Stickern" alltägliche Fotos mit typischen Urlaubsgadgets gestalten und posten. Als zusätzliches Feature ist eine kleine Fernweh-Fashion-Kollektion geplant, die über die sozialen Netzwerke beworben wird und über einen externen Shop erworben werden kann.