Globale Kampagne:
Rimowa schmückt sich mit LeBron James
Der Kofferhersteller Rimowa setzt auf ein weiteres hochkarätiges Testimonial. Der von der Berliner Agentur Anomaly entwickelte Spot mit LeBron James ist nicht unpolitisch.
Rimowa setzt seine erste global integrierte Kampagne fort, die 2018 anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Marke gestartet wurde. Unter dem Claim "Never Still" vereinte der Kofferhersteller aus Köln damals international bekannte Testimonials wie den Tennisspieler Roger Federer oder den Modedesigner Virgil Abloh.
Der Basketballer LeBron James reiht sich nun nahtlos in die Riege der Persönlichkeiten von Weltformat ein. Für die diesjährige Fortsetzung engagierte Rimowa außerdem Designer Kim Jones sowie die chinesische Pianistin Yuja Wang.
Die kreative Umsetzung der Kampagne verantwortet wie schon im vergangenen Jahr die Berliner Agentur Anomaly. Um Koffer geht es in dem Spot mit James jedoch nur am Rande. Stattdessen beleitet der Zuschauer den Profi der Los Angeles Lakers auf einem sehr persönlichen Roadtrip durch die USA. "It's been a long road, man", raunt James zu Beginn des Clips, der stellenweise an ein düsteres Rap-Video erinnert.
Allerdings sind das Blaulicht und die Sirenen wohl eher eine Anspielung auf James Engagement gegen Polizeigewalt. Auch der Schulbus mit der Aufschrift "Akron Public School" fährt nicht zufällig durchs Bild. So hat James, der sich offen gegen US-Präsidenten Donald Trump ausspricht, in Akron im Bundesstaat Ohio eine Grundschule für benachteiligte Kinder gegründet.
Mit dem Aktivisten James als Testimonial positioniert sich Rimowa somit auch politisch.
Hier der Spot: