
Ric: Der Sender mit dem Vorhang
Am 10. September 2012 nimmt Ric als der vierte deutschsprachige Familien- und Kindersender den Sendebetrieb auf. Der Sender richtet sich primär an die Drei bis 13-Jährigen deren Eltern und soll frei von Gewalt oder anderen belastenden Inhalten sein.
Am 10. September 2012 nimmt Ric als der vierte deutschsprachige Familien- und Kindersender den Sendebetrieb auf. Der Sender richtet sich primär an die Drei bis 13-Jährigen und deren Eltern, die außerhalb der großen Ballungszentren leben. Es werden bekannte Formate wie "Hugo das Dschungeltier" und "Die Schweizer Familie Robinson" gezeigtn. Laut Sender sind alle Programme "frei von Gewalt oder anderen belastenden Inhalten". Ric wird zunächst über Astra 19,2° zu empfangen sein und live im Internet gestreamt. Mit der Vermarktung des neuen Kinder- und Familiensenders wurde der Medienvermarkter Goldbach Media beauftragt.
"Verantwortungsvolles Fernsehen ist bei uns keine Marketingfloskel." Man biete intelligente Unterhaltung ohne Gewalt. "Zwischen 19 und 19.30 Uhr werden wir Schwarzbild senden und den Kindern eine Gute-Nachtgeschichte erzählen", erklärt Stefan Piëch, Vorstand bei der Your Family Entertainment AG.
Auch visuell ist RiC anders: Ein Vorhang umgibt den Bildschirm. Er soll ein klares Erkennungsmerkmal für die Kinder bieten. Dieses Key-Visual lies RiC sich patentrechtlich schützen. Als Maskottchen des Senders fungiert "RiC der Rabe".
Zehn Prozent der Nettowerbeerlöse werden unter dem Motto „RiC hilft“ für wohltätige und gemeinnützige Zwecken gespendet. Dabei dürfen die User der RiC-Website bestimmen, wer die Empfänger der Zuwendungen sein werden.